ADHS Symposium in Schorndorf - Daniel Schöttle über ADHS und Autismus

Der Vortrag war sehr interessant! Hier sind noch die Folien.

1 Like

Der „Reading the mind in the eyes test“ ( Seite 14) ist ganz spannend, da hab ich fast volle Punktzahl gehabt, was ich aber nicht wusste ist, zumindest hatte ich gelesen, dass NTs ca. 4 Sekunden brauchen pro Gesichtskirmes und das natürlich Intuitiv, sah bei mir natürlich anders aus aber sind auch ein paar Szenen bei, aus coolen alten Filmen wo man das Gesicht rauskopiert hat, da war dies dann sehr leicht.

Ich glaube aber auch gelesen zu haben das der Test nicht mehr so oft zur Anwendung kommt. Weil wegen zu wenig Aussagekraft oder so?? Wer mehr weiß darf mich gerne berichtigen.

Meine Quelle ist, hören und Sagen aus dem Internet. :grin:

Tatsächlich kenne ich mich mit Autismus Tests nicht so aus.

Die die ich gemacht habe, waren für mich selbst jedenfalls nicht so aussagekräftig.

Für mich ist das immer noch irgendwie schlecht greifbar.

Welche würdest du empfehlen @FroschseinEnkel ?

Sind ja auch Screening Tests, → hier ← findet man alle die mir auch die UK Köln zugesendet hatte, sind wohl auf englisch.

Das mit dem greifbar ist nun mal so eine Sache, es ist ein Spektrum, die Tests auch nur Teilweise Aussagekräftig, schlussendlich muss ein Spezialist drüber schauen und dann entscheidet so oder so der Leidensdruck, ohne den gibt’s die Diagnose eher weniger, beides ist wichtig zu verstehen ( Spektrum/ Leidensdruck ).

Die Übergänge sind fließend zum „Normal“ sein, dazu noch Komorbiditäten, Vergessellschaftung mit ADHS, ist halt recht komplex das ganze.

Edit: keine Ahnung ob der Embas mit dabei ist, den muss aber eh ein nahes Familienmitglied ausfüllen.

Edit2: Beim Link schauen, ich meine dort findet man AQ, EQ, SQ, TAS 20. Das sind die die mir zugeschickt wurden. EQ war richtiger Mist :frowning: gebe mir aber mühe :grin: :+1:

1 Like

Ich hatte heute ein wenig Sinniert darüber ob es vielleicht Teil des Autistisch sein ist, aufgrund der nicht so guten Perspektivübernahme, es schwer ist, es greifbarer zu machen. Sich vergleichen fällt halt sehr schwer. Ob da etwas dran ist, weiß ich nicht, kam mir einfach in den Sinn…

Edit: Ich denke aber jeder wird früher oder später fast zu 100% ( mein Doc sagt immer 90% wenn ich ihn Frage :roll_eyes:) sicher sein, ob es passt oder nicht, manche brauchen länger manche nicht so lang und manche brauchen die Diagnose gar nicht und es reicht ADHS oder etwas was besser Zutrifft.

2 Likes

Ja, das macht glaube ich Sinn - mit dem nicht greifen können, wenn du es so sagst.

Mir ist es nicht wichtig, eine Autismus Diagnose zu haben. Ich möchte es nur selbst verstehen können. Bzw greifen können :sweat_smile::see_no_evil::unicorn:

2 Likes

Die Antwort findest du in dir und schlussendlich bei der Diagnostik. Zwischendurch die Medikation nicht vergessen für die ADHS, versteht sich. :heart:

1 Like