Bene von ADHSo!
Ich habe zum Glück vor vier Jahren auch aufgehört zu rauchen .
Ich habs nie angefangen geschafft. Mittlerweile bin ich auch sehr froh drum. Dafür trinke ich sehr sehr viel Kaffe.
Schlusspunkt Methode, Beerdigung Schwiegervater von jetzt auf gleich aufgehört und nie mehr angefangen (jetzt 6 Jahre)
Ich hab als Jugendliche Angefangen, zum Glück nicht viel, weil ich kein Geld hatte.
Später, als junge Erwachsene habe ich mir die damals neu aufgekommenen E-Zigaretten geholt. Aus der Fernsehwerbung und optisch wie ne Zigarette, aber aus Plaste mit rotem Lämpchen vorne dran. Man konnte die ohne Nikotin bestücken und da habe ich gemerkt, dass es bei mir nicht das Nikotin ist, was mich rauche lässt.
Es war das soziale Miteinander. Beisammen sein, miteinander reden, Kontakte knüpfen.
Konnte dann sehr schnell aufhören als ich das gemerkt habe. Inzwischen seit 2011 rauchfrei.
Finde seine Aussage generell aber gut und richtig um darauf aufmerksam zu machen, dass Süchte eine tiefer liegende Ursache haben. Bei mir was es der Wunsch nach Zugehörigkeit.
bin vom nikotin nicht losgekommen , e dampfe aber schon seit längerem zur schadensbegrenzung.