Feel you, ich frag auch oft nach oder interpretiere zu einem gewissen Prozentsatz falsch ![]()
![]()
Meine Intention ist weniger reden. Mein Wunsch ist Abstände von 90 min zu haben und die Besprechungen wirklich auf 5 min zu begrenzen mit den Punkten: Was habe ich geschafft? Was habe ich jetzt vor"
Unter welchem Titel das ganze läuft, ist eigentlich egal - von daher bin ich für Vorschläge offen.
Ich verstehe deine Bedürfnis! Mir reicht das auch aus und alles darüber hinaus bringt mich zu einem gewissen Grad raus.
Ich sehe das allerdings nur als schwierig umsetzbar an, so in einem Forum mit unterschiedlichen neurodivergenten Menschen. Und ehrenamtlich das BD zu moderieren ist auch schwierig in vielen Räumen und mit so unterschiedlichen Menschen.
Hast du dafür Ideen, wie das niedrigschwellig umsetzbar sein könnte?
Das muss für alle gelten. Ist ganz wichtig, da Body doubling sonst nicht viel Sinn macht. Unabhängig davon, was man beruflich macht oder ob man Hausaufgaben betreut oder sonst was.
Dann wäre eher der Unterschied - längere Abstände zwischen den Besprechungen lese ich daraus.
Ohne diese Information hätte ich das aber nicht verstehen können.
Wäre mir auch ein Rätsel - wie das sonst jemand verstehen könnte. Bei solchen Sachen denke ich immer viel nach und frage mich, ob ich „blöd“ bin im Sinne von „ich checks nicht“. Versuche hier jetzt mal offen zu reflektieren.
![]()
Habe manchmal den Eindruck als wären aber meine Fragen anstrengend. Frag mich nur - wie ich das anders machen könnte um - also wie jetzt in diesem Beispiel - zu verstehen, was denn gewünscht ist? ![]()
Mein Wunsch sind sind längere Abstände und kurze Besprechungen. Meiner Erfahrung nach gehen manche Besprechungen ziemlich lange. Ein Besprechungsleitfaden wie ihn @Schlumpel vorgegeben hat finde ich toll.
Bei langen Besprechungen bin ich persönlich in einem Dilema - ich muss dringend weiterarbeiten und will die anderen Leute nicht vor den Kopf stoßen. Vielleicht ist das auch meine persönliche Herausforderung, dass ich nicht immer so viel People Pleasing betreiben soll.
@Justine: Es ist gut, dass du nachfragst, wenn du Dinge nicht verstehst
Wir sind als ADHSler einfach alle keine Kommunikatinsexperten
Da enstehen einfach sehr viele Missverständnisse.
So und jetzt muss ich dringend weiterarbeiten und bin daher erst mal aus der Diskussion hier draußen.
Da würde ich echt alle drum bitten - da drauf zu achten.
Es gibt immer Leute, die tun sich da schwer - sich nicht zu verquatschen. Umso wichtiger ists das wir uns da gegenseitig begrenzen.
Verstehe aber, wenn man sich von Anfang an mit „Wenig-Quatschern“ verabredet.
Das auf jeden Fall auch! ![]()
Vielleicht ist genau das die Lösung - das wir alle nochmal darauf achten die Besprechungen wirklich zu begrenzen und das auch in unsere „BD-Vorgehendweise / Regeln“ mit aufnehmen (wenn es nicht schon drin steht, ich habe gerade nicht geschaut)
Genau das ist für mich gerade der einfachere Weg. Meine Kraft reicht aktuell gerade so fürs arbeiten und leider nicht mehr für Diskussionen und „einbremsen“ von anderen. Stecke immer noch in meinem unbehandelten Burnout oder Burn-On - wie auch immer…
Ich bin sehr dankbar und glücklich über das BD hier sowie das ganze Wohnzimmer inklusive der ganzen Infos. Das hilft mir mega viel und ich lerne gerade jeden Tag etwas mehr über mich dazu.
Wenn meine Kraft dann wieder da ist, dann kann ich auch die Diskussionen leichter ertragen und traue mich auch andere Leute einzubremsen - aktuell geht es einfach nicht und das wird auch noch ein paar Wochen so sein. Von daher bitte ich einfach um etwas Verständnis und Zeit.
und an der Reduktion vom People Pleasing arbeite ich dann ab Mitte Februar - vielleicht können wir da dann eine neue Gruppe dazu aufmachen ![]()
Telefonieren oder facetimen. Denke, das könnte es leichter machen.
Ich verstehe jetzt nicht was du meinst? Um die Wünsche zu verstehen?
Ja, bestimmt. Aber wir kommunizieren auch schriftlich und tatsächlich ist auch das manchmal leichter. Dann kann man es nämlich nochmals nachlesen und hier geht’s ja darum das die ganze Gruppe daran teilnehmen kann.
Es hat sich ja jetzt auch gut geklärt und ich habe verstanden, was Vanessa meint, nachdem sie es konkretisiert hat.
Hallo zusammen,
Ich war vor Weihnachten zwei drei Tage beim BD dabei und fand es sehr hilfreich. Wir waren nur 2-4 Leute und hatten zweistündlich Slots.
Seit ich vom Urlaub zurück bin, schon 3 Wochen, habe ich mich nicht wieder eingeklinkt weil mir alles so unübersichtlich wurde. Unterschiedliche Chats und viele Leute und viele Besprechungen. Vor allem auch die Gespräche, von denen ich vermutete dass sie länger gehen, haben mich abgeschreckt.
Was ich eigentlich sagen will: einen Raum ohne Gespräche finde ich sehr interessant für mich. Würde ich gerne ausprobieren.
Tatsächlich macht es für mich auch einen Unterschied was gearbeitet wird in der Zeit. In einem der wenigen Male die ich dabei war kam eine Person nur zum Frühstücken in den Raum. Das hatte mich “energetisch abgelenkt” (sorry, klingt jetzt so spirituell, ich kann’s nicht gut beschreiben). Für mich macht es auch einen Unterschied ob jemand am Schreibtisch ist oder die Wohnung saugt.
Es gibt jetzt einen ohne Gespräche. Und man kann sich jederzeit auch zu zweit verabreden im Chat.
Wie ist den der Name?
Ich muss mal schauen - ich glaube, der wurde entfernt, da nicht genutzt.
Gerade geschaut - gibts nicht mehr. Und warum seid ihr eigentlich jetzt noch im BD?
Die Nacht ist doch zum Schlafen da
- gute Nacht dann später
![]()
Falls noch ein Name für die Gruppe gesucht wird:
Body doubling ohne Ton
Dann sollte jedem klar sein: Hier wird nicht gesprochen, man gesellt sich einfach dazu – so wie in einer Bibliothek.
Wir hatten das, wurde aber überhaupt nicht genutzt.
Falls es wieder Interesse geben sollte kann man es wieder einrichten.
Arbeiten und sprechen wird glaube ich auch nicht genutzt oder? ![]()
Da sehe ich nie jemanden im BD
Ich bin für den Raum Arbeiten ohne Ton. Mir geht es oftmals so, dass ich zwischen 2 Calls für 1-2 Stunden etwas machen muss und da hilft mir das BD sehr.
Allerdings ist es schwierig, wenn dann noch eine Besprechung dazwischen ist bzw. in meinem Arbeitsalltag kann ich die Besprechungen nicht immer einplanen.
würde ich bei der Arbeit im Haushalt nutzen (Wäsche aufhängen z.B.) Kommt aber nicht oft vor unter der Woche, eher am Wochenende.