Digitale Selbsthilfegruppe mit mehreren Treffen oder mehrere Gruppen gründen?

Liebe Alle,

Mein Wunsch war es selbst - mit dem Start unserer digitalen Selbsthilfegruppe sofort ALLE Themen abzudecken :see_no_evil::sweat_smile:.

Ich kann aber dummerweise nicht auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen :women_with_bunny_ears:. Das bereitet mir immer wieder Probleme.
Ich komme dann dummerweise meinen eigenen Ideen nicht hinterher!

Wir haben jetzt aktuell 3 regelmäßige Treffen:

• jeden 4. Donnerstag ein Treffen mit Schwerpunkt ADHS bei Erwachsenen (Moderation durch mich und @Etoile.de.mer )
  • ein wöchentliches Treffen für Partner von ADHSlern (Moderation durch @Zoi )
  • der Lachenmeier Buchclub (Moderation durch @Etoile.de.mer )

Aber da wir ja eine Gemeinschaft sind und viele tolle Leute hier haben, könnte es trotzdem funktionieren das wir auch noch andere Themen abdecken bzw mehr Termine haben.
Wenn wir uns irgendwie organisieren und unterstützen.

Zur Struktur: im Moment ist es so, das wir offiziell eine digitale Selbsthilfegruppe gegründet haben. Eine Selbsthilfegruppe kann ja auch verschiedene Treffen mit unterschiedlichen Schwerpunkten anbieten.

Und was für analoge Gruppen gilt, gilt auch für digitale Gruppen.

Aber man könnte natürlich auch eine zusätzliche Selbsthilfegruppen gründen, wenn jemand Interesse daran hat.

Was wären die Vorteile? Für jede eigenständige Selbsthilfegruppe kann man Pauschalkosten und Projektkosten beantragen!

Zum Beispiel kann man so regelmäßige Vorträge finanzieren! Bücher kaufen.

Oder Workshops, Seminare und Kurse finanzieren lassen.

Auf jeden Fall, unabhängig von der offiziellen Struktur wäre es toll, wenn ein regelmäßiges Treffen für Eltern, für Autisten und für das Thema „AuDHS“ zustande käme.

Oder wenn jemand sonst noch Ideen zur Struktur und Organisation hat- auch gut.

2 Likes

Die Dame in der Selbsthilfekontaktstelle war auch irgendwie gleichzeitig begeistert aber überfordert.

Viel mir dies dazu ein von Lachenmeier:

2 Likes