Digitale Selbsthilfegruppen im Wohnzimmer Neurodivers - eine Übersicht

Aktive Gruppen im Wohnzimmer Neurodivers

Mitglieder einer „Gruppe“ im Wohnzimmer Neurodivers können jeweils auf eine Kategorie im Forum zugreifen, welche nur für die Mitglieder der Gruppe sichtbar ist.

:books: Inhaltsverzeichnis

Regelmäßige Treffen

📅 Regelmäßige Treffen anzeigen

:sparkles: ADHS-Meetup
Jeden 4. Donnerstag im Monat
Zugang und Details ansehen

:handshake: AuDHS-Meetup
Für Betroffene mit ADHS und Autismus
Treffen finden aktuell am 3. Montag im Monat statt - sowohl vormittags als auch abends.

:open_book: Buchclub: Heiner Lachenmeier
Jeden 2. Donnerstag im Monat
Aktuell wird das Buch von Heiner Lachenmeier gelesen. Neue Mitglieder können jederzeit einsteigen! Im Treffen sprechen wir über das Buch – es wird nicht live gelesen.

:cherry_blossom: Neurodivergente Frauen
Meistens am 2. oder 4. Montag bzw. 3. Donnerstag im Monat im Wechsel zwischen moderierten Treffen und offenem Café.

:heart: Partner:innen von ADHS-Betroffenen
Treffen finden aktuell jeden zweiten Dienstag statt.

Spezielle Zielgruppen (Beruf)

👩‍⚕️ Spezielle Zielgruppen anzeigen

:hospital: Betroffene im Gesundheitswesen
Für ADHS- und Autismusbetroffene im Gesundheitswesen – schriftlicher Austausch

:brain: Psychotherapeut*innen mit ADHS/Autismus
Schriftlicher Austausch und Organisation regelmäßiger Treffen

:books: Lehrkräfte mit ADHS
Austausch für Lehrkräfte, die von ADHS betroffen sind – Termine nach Absprache

:briefcase: Gruppe für Selbstständige
Zugang zur Gruppe

Gruppen für schriftlichen Austausch und Body Doubling

📝 Gruppen anzeigen

:memo: FokusZeit: To-Do-Listen Motivation
Schriftliches Body Doubling durch das Teilen von To-Do-Listen im Chat

:handshake: Body Doubling
Co-Working per Videokonferenz

:cherry_blossom: Menopause
Gruppe für Frauen in der Menopause – Austausch im schriftlichen Format, optional auch per Videokonferenz

:rocket: Selbsthilfe Aktive
Austausch für alle, die in der Selbsthilfe aktiv sind oder werden möchten

:rainbow_flag: Queer
Austausch von queeren und queer-friendly people

Weitere Gruppen in der Gründungs- oder Aufbauphase

🌱 Weitere Gruppen anzeigen

:family_man_woman_girl: ADHS Elterngruppe
Für Eltern von ADHS-betroffenen Kindern – derzeit im Aufbau

:jigsaw: Gruppe für Erwachsene Autist*innen
Geplant als digitale Selbsthilfegruppe, derzeit auf der Suche nach regelmäßigen Teilnehmer:innen

:heart: Gruppe für Partnerinnen von Autistinnen

Lokale Gruppen – Stuttgart und Umgebung

📍 Stuttgarter Gruppen anzeigen

:cityscape: ADHS Selbsthilfegruppe Stuttgart Mitte
Regionalgruppe des ADHS Deutschland e.V., trifft sich in der Regel jeden ersten Montag im Monat.

:cityscape: ADHS Selbsthilfegruppe Stuttgart Zuffenhausen
Diese Gruppe trifft sich 1-2 Mal im Monat und bietet eine Plattform für den Austausch und die Kommunikation.

:cityscape: ADHS Selbsthilfegruppe Ludwigsburg
Eine neue Regionalgruppe in Ludwigsburg, unabhängig organisiert von ADHS Deutschland e.V.

Lokale Gruppe – Magdeburg

:cityscape: Magdeburg
Über diesen Einladungslink kannst du der Gruppe Magdeburg direkt beitreten:
Jetzt beitreten

10 Likes

Das ist toll, Danke :+1::tada:

Vielleicht bisschen übersichtlicher :sweat_smile:

7 Likes

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Gestaltung Gruppenübersicht - so besser?

Ich mags

1 Like

Weil ich die Seite immer wieder suche, habe ich sie mir jetzt im Hamburger-Menü eingebunden:

Vorgehen:

1. zuerst unten auf das Plus (Pfeil) um einen benutzerdefinierten Abschnitt hinzuzufügen

2. Bereich und Link anlegen

Schon ist der Link da!

3. Weitere Links hinzufügen

3 Likes

Ups, habe gerade bemerkt, dass der frühere Gruppenlink oben jetzt auf diese Seite zeigt . Den Move hatte ich noch nicht mitbekommen.

Habs gerade versucht, das klappt wunderbar!! Vielleicht hab ich es noch in einer falschen Kategorie, das werde ich dann noch verändern können (checken).

Eine Bitte hätte ich an @Alle. Ich musste erst wieder nachschauen, was move heißt.
Meistens hasse ich (D)englische Begriffe, die ich erst bei deepL nachblättern muss.

Mit meiner neuen Freundin „Rita“ freunde ich mich jetzt erst an, um sie zu begreifen.
Manchmal mag ich das (D)englische jedoch. Deshalb mache ich Dich heute für diesen Hinweis zum: Checker vom Neckar

In einem anderen Forum kenne ich es so, dass wenn ich mit der Maus über ein Wort fahre zB. „move“ es mir gleich die Übersetzung liefert.
Wer weiß wie das geht, bekommt von mir den nächsten Pokal!

Danke für diesen tollen Hinweis!!

move heißt übrigens bewegen!

1 Like

Der Link ist hier:

Und hier im Hamburger Menü auch:

1 Like

Schon sehr lange eigentlich. Da waren nur vorher zwei verschiedene Gruppenlinks.

Also - es ist nicht nötig sich den Link nochmals abzuspeichern.

Danke für den Hinweis. Meistens versuche ich möglichst klar und verständlich zu kommunizieren, aber manchmal verfalle ich in einen nachlässigen Stil. Das passiert wie oben gerade dann, wenn ich nur schnell noch etwas einem Beitrag hinterherwerfen will. Neue Wörter rutschen bei mir oft schnell in den Sprachgebrauch rein, weil ich total auf Sprache stehe. Ich weiß noch, dass ich oben erfreut dachte, dass da das Wort „Move“ passen könnte.

Was ich oben präzise ausdrücken wollte war: „Die Änderung des Menülinks nehme ich als eine unerwartete Bewegung des Forums wahr, die mich überraschte“. Das Forum mit den vielen kleinen Veränderungen wirkt auf mich oft wie eine Person mit der ich interagiere und die mich mit unverwarteten Bewegungen ins Stolpern bringt. Daher passte „Move“ für mich so gut. Das sind ziemlich viele Wörter, um die Verwendung eines Wortes zu erläutern. Aber wie gesagt, ich liebe Sprache!

1 Like

Das passiert und wird auch wieder passieren glaube ich.

Das passiert mir teils auch, ist aber deutlich besser geworden.
Vielleicht klappt es ja mal, mit dem drüberstreichen über einen Begriff. Das wäre klasse.

Ich habe gestern mal recherchiert und konnte eine Erweiterung finden, die so einen Drüberstreich-Effekt anbietet. Allerdings nicht innerhalb von Beiträgen. Laut der Beschreibung soll in weiteren Versionen die Funktionalität aber auf andere Bereiche von Diskurs ausgeweitet werden.

Ich sag doch Helden! (engl. Checker!)
1000 Dank, freu mich schon wenn das klappt!!
Wir sind gut!