Gibt es in Raum Darmstadt (Hessen) eine Selbsthilfegruppe für Erwachsene?

Hi, ich bin neu hier und würde gerne mich mit gleichaltrigen Frauen treffen die wie ich ADHS haben und sich in der Menopause befinden um sich auszutauschen?

Ich bin 51 Jahre und habe diese Diagnose erst seit ca. 2 Jahre!

LG Cindy

Hi Cindy,

herzlich willkommen im Wohnzimmer. Eine Selbsthilfegruppe im Raum Darmstadt weiß ich leider nicht und wohne mittlerweile auch nicht mehr dort in der Nähe. Aber wenn du magst, können wir uns gerne hier austauschen.
Ich bin 47 Jahre jung, habe seit ein paar Jahren Wechseljahrsbeschwerden und habe meine ADHS-Diagnose erst dieses Jahr bekommen. Welcher ADHS-Typ wurde bei dir festgestellt, und was macht dir in der Menopause zu schaffen?

LG
Kerstin

Hy Kerstin,

Bei mir wurde beide Seiten festgestellt ich bin impulsiv leider beim Einkaufen aber immer notwendige Dinge nur leider muss alles sofort sein. Aber ich bin auch der Tagträumer und triffte so richtig weg in meine Gedanken und Tagträumer. Habe auch in Schlaf richtige Filme, diese Nacht war es ein Traum wie ich ein lebendiges Game mit Spüle mit mein Mann. Ein falscher tritt und du stirbst…richtig spannend.

In der Menopause habe ich das Gefühl das alle Symptome noch heftiger sind gerade die Reizüberflutung und das trotz Hormone die ich schon vor mein Wissen der Diagnose bekommen habe. Da ich psychisch erkrankt bin und durch Menopause dies noch mehr verschlimmern kann würde mir es von meine Gynäkologin empfohlen.

Bist du schon in der Menopause und wie gehst du damit um? Wie sieht es bei dir mit Reizüberflutung aus? Ich habe mir nun Gehörschutz gekauft wo ich auch telefonisch erreichbar bin und Musik hören kann unterwegs wenn ich möchte.

Da die Kopfhörer trotz lauter Musik immer noch mein Umfeld wahr nehme ich höre zwar keine Gespräche aber trotzdem stimmen ein gebabbel ohne zu verstehen um was es geht.

Das macht mich schon ganz nervös und stresst mich, seit zwei Tage bin ich nur am schlafen und nichts ist mit mir zu machen. Versuche noch Wäsche zu waschen, nach 1 Woche nicht Duschen wieder dies zu tun und endlich wieder meine Haare zu Waschen ( ich weiß hört sich eglich an ,sorry) , aber heute Abend hat mein Mann geplant mit ein befreundetes Paar essen zu gehen genau wie morgen Abend mit ein anderes Paar. Ich bin froh keine Kinder zu haben und bewundere Menschen die irgendwie sich da durch kämpfen. Aber ich glaube ich sollte sie nicht bewundern , da sie ja es müssen und keine andere Wahl haben.

So war es denke ich bei meine Mutter die bis heute keine Diagnose hat, daher bin ich psychisch erkrankt da es leider mit körperlichen und emotionale Gewalt die Beziehung zu ihr wahr. Sie war mit 3 Kinder überfordert und von mein Vater alleine gelassen.

Wie war es bei dir?

Liebe Grüße

Cindy

Hi Cindy,

ich bin auch der gemischte Typ. Früher wusste ich nicht, dass es das gibt, daher kam ich damals nie auf ADHS.

Menopause dauert bei mir, bin in der Perimenopause. Ich denke, die hat so früh angefangen, weil ich schon mit 12 Jahren meine Periode bekommen habe. Nach 30 Jahren damit darf es auch mal weniger werden.
Bin erst durch die extremen Beschwerden in der Perimenopause darauf gekommen, dass ich doch ADHS haben könnte. Jahrlang kam ich gut zurecht, aber auf einmal hat keine einzige meiner Bewältigungsstrategien mehr funktioniert: katastrophale Konzentration, kaum Impulskontrolle, ständig überreizt und extrem gestresst.
Hormone bekomme ich nicht und möchte sie auch vermeiden, da in meiner Familie Brustkrebs gehäuft vorkommt. Möchte das Risiko nicht noch durch Hormone verstärken.
Welche Hormone bekommst du?
Mir hilft gegen die Wechseljahrsbeschwerden Remifemin und eine kleine Dosis Fluoxetin. Allerdings ist Fluoxetin sehr antriebssteigernd, was einen Teil der Ritalinwirkung wieder aufhebt. Bin zwar konzentrierter, aber die motorische Unruhe ist wieder da. Ohne Fluoxetin war sie nicht da, aber ich war ständig erschöpft, abgeschlagen und hatte PMS sehr stark.
Vor zwei Jahren hatte ich mehrere Monate heftige Schlafstörungen. Jede Nacht um 3:18 Uhr wach und konnte nicht mehr einschlafen bis 5 Uhr, und um halb 6 ging der Wecker. Baldrian, Circadin etc. haben nicht geholfen, und Schlaftabletten wollte ich nicht. Wie ist es mit deinem Schlaf?

Bei Reizüberflutung im Alltag helfen mir verschiedene Ohrstöpsel. Auf der Arbeit hilft das nur bedingt. Bin quasi Berufsschullehrerin, und mit Gehörschutz höre ich die Auszubildenden nicht mehr richtig. Ohne Gehörtschutz verstehe ich sie aber auch oft nicht, wenn es Hintergrundgeräusche gibt. Das laugt mich extrem aus. Meine Belastbarkeit hatte über den Sommer auch leider stark abgebaut und ich bin in den Burnout gerutscht. In zweieinhalb Wochen gehe ich in Reha und bin sehr gespannt, wie es wird.

Hm, ja, toxische Beziehung zur Mutter kommt auch noch dazu. Meine Mutter hat garantiert auch ADHS vom gemischten Typ, es passt alles. Bei meinem Bruder wurde es in der Kindheit schon festgestellt. Meine Mutter war ab Anfang ihrer 40er auch immer extrem gereizt und gestresst, alles war ihr zu laut und zu viel, und sie hatte eine extrem kurze Zündschnur. Aber aus ihrer Sicht haben ja immer nur die anderen einen Knall, sie ist ja ganz normal. Daher werde ich ihr auch niemals von meiner Diagnose erzählen.

Ach, ich denke, dass die meisten Leute mit Kindern sich schon bewusst dafür entschieden haben. Aber es ist schon richtig, wenn die Kinder da sind, muss man mit der Situation umgehen. Habe selbst auch keine Kinder und mein Partner auch nicht, weil wir beide für uns gesagt haben, dass wir es nicht auf die Reihe bekommen würden. Mein Ex-Mann war da auch so. Ich ziehe echt meinen Hut, wenn jemand Kinder hat.

Welche Art Gehörschutz hast du gekauft? Letztens hat hier jemand im Forum geschrieben, er hat sich vom Hörakustiker spezielle Hörgeräte oder Gehörschutz anfertigen lassen, die bestimmte Geräusche oder Frequenzen rausfiltern und man trotzdem noch Gespräche normal hören kann.

LG
Kerstin

Hallo Cindy,

es gibt wohl in Darmstadt eine Gründungsinitiative für eine ADHS-Gruppe:
Gründungsinitiative ADHS-SHG Darmstadt: www.wir-hilft-hessen.de/groups/591/details

Da da keine Kontaktdetails genannt sind, müsstest Du Dich wahrscheinlich an die lokale Selbsthilfekontaktstelle in Darmstadt wenden:
www.wir-hilft-hessen.de/first-contact und dort Darmstadt auswählen
bzw. hier:

Bei ADHS Deutschland e.V. gibt es noch die Regionalgruppe Darmstadt/Diebug “Wolkenflieger”:
AD(H)S Selbsthilfegruppe Wolkenflieger
Die habe ich in diesem Flyer gefunden:

Das sind zumindest die Gruppen, bei denen nicht explizit dabeisteht, dass sie (nur) für Eltern von Kindern mit ADHS sind.

Und hier im Wohnzimmer gibt es noch die Gruppe für Ü50:
https://forum.wohnzimmer-neurodivers.de/g/%C3%9C50neurodivergent

1 Like

Lieben Dank für deine Infos das ist ja super. Da werde ich mal in die Gruppe Ü50 rein gehen. Wolkenflieger sind mir bekannt leider in Dieburg da wäre ich länger mit Bahn unterwegs. Glaube auch das sie schon voll sind, bin mir da aber nicht so sicher. Werde aber gerne mal auf der anderen Webseite stöbern die kenne ich noch nicht. Supi

Liebe Grüße Cindy