das „Wohnzimmer Neurodivers“ ist derzeit eine Art Online-Selbsthilfegruppe. An Infrastruktur betreiben wir das Forum, eine Webseite und einen Zoom-Account. Die Hauptsache sind aber die User:innen und die Aktiven, die Gruppen organisieren, im Forum moderieren und auch Beiträge machen.
Wir möchten aber noch weiter gehen. Ein Projekt ist in Planung und vielleicht ist noch viel mehr möglich.
Auch die Verträge für das Forum, den Zoom-Account, die Webseite, die Email-Accounts hängen derzeit privat an Justine und mir.
Das kann sich nur ändern, wenn wir eine andere Organisationsform finden (oder einer beitreten). Wir würden deshalb gerne einen Verein gründen. Vereine haben den Vorteil, dass man darüber abrechnen kann, man kann Spenden annehmen und auch Spendenquittungen ausstellen. Vereine haben auch den Vorteil, dass es gewählte Ämter und Strukturen gibt. Das macht die Messe nachhaltiger als wenn sie von Einzelpersonen abhängt und neue Leute können dazukommen.
Um einen Verein zu gründen, muss man 2 Dinge tun: Man braucht eine Satzung und eine Gründungssitzung. Alle, die bei der Gründung dabei sind, werden Gründungsmitglieder. Wir haben übrigens nicht vor, als Verein besonders groß zu werden. Mitgliedsbeiträge sind eher symbolisch gedacht (1 Euro im Monat), wichtiger ist, dass Leute mitmachen und Ideen einbringen und umsetzen. Es gäbe sicher viel zu tun.
Deshalb hier die Frage: Wer mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen, sich bei Justine oder mir zu melden. Wenn wir 6 Leute zusammen haben, würden wir gern die Gründungsversammlung machen.
Ich bin hier noch ganz neu und nicht aus Stuttgart würde das aber gerne unterstützen, da ich die Arbeit für ganz wichtig halte. Also wenn ihr mich braucht dann ja.
Da wir uns ohnehin online treffen, ist der Wohnort nicht wichtig.
Wer sich wie und in welcher Form einbringt - wichtig finde ich, dass jeder das macht, was er / sie gerne macht.
Am wichtigsten ist ohnehin der gemeinsame Austausch.
Ich freue mich über alle, die sich melden.
Und auch über die, die keine Vereinsmitglieder sein möchten aber diese Community zu dem machen was sie ist.
Wer Gründungsmitglied sein möchte - kann natürlich trotzdem jederzeit auch wieder aus dem Verein austreten.
Wir werden morgen (oder in den nächsten Tagen) mal alle, die dabei sein möchten in eine Gruppe einladen und überlegen, wann ein gemeinsamer Termin stattfinden kann.
Oder auch andere Dinge vielleicht schon mal schriftlich kommunizieren .
Hello (yay, mein erster Beitrag ), ich bin auch interessiert und hatte lustigerweise die Idee euch bzgl. einer „Zusammenarbeit“ zu kontaktieren. Ich habe mich dann aber irgendwo in den Jungagiert-Kanälen verzettelt…
Ich arbeite schon lange mit WordPress und wollte eine Community mit dem BuddyPress-/Buddyboss-Plugin für meine ADHS SHG in Lörrach umsetzen. Das bedarf jedoch vieler Anpassungen und dann ist es immer noch furchtbar kompliziert zu bedienen. Erst recht im Backend. Hier im Wohnzimmer gewöhne ich mich langsam an Discourse. Hätte gerne schon eine Testumgebung eingerichtet (auf einem meiner Netcup-Server ), doch ich bin gerade auch „etwas angeschlagen“. D.h. ich warte gerade auf einen Platz in der psychiatrischen Klinik und versuche, meine Energie auf die wichtigsten Dinge, nicht die „geil, was die Open Source-Software kann“-Hyperfocusse, zu verwenden.
Aaaaanyway, hier die TLDR-Zusammenfassung: Habe auch Interesse.
Sehr schön formuliert. Auch wenn es natürlich nicht schön ist, dass du angeschlagen bist.
Wenn du aber Ideen hast, wie wir das ganze Wohnzimmer hier - Discourse und Wordpress insgesamt vielleicht noch besser strukturieren können, sag Bescheid. Oder wenn du sonst etwas ausprobieren möchtest. Wir haben auch noch irgendwo eine Discourse Testinstallation zum rumprobieren. Oder @java?
Hallo Ihr Lieben,
ich hatte mich schon per Instagram angekündigt. Ich finde Euren Ansatz großartig und würde mich freuen, Euch mit meiner fachlichen Expertise zu unterstützen.