Achtung: ein Psychologe darf keine ADHS Diagnose stellen!

Wir haben leider die Erfahrungen gemacht, das mittlerweile psychologische Praxen ADHS Diagnostik für viel Geld anbieten!

Psychologen dürfen aber überhaupt nicht diagnostizieren!!

Psychologische Psychotherapeuten mit entsprechender Approbation dürfen dies!

Da manche Patienten allerdings den Unterschied nicht kennen, fallen sie dann auf solche „Angebote“ rein!

Ein Psychologe kann Tests machen und auch Befunde schreiben. Ein Facharzt könnte die Ergebnisse dann für die Diagnostik nutzen - muss er aber nicht!

In Stuttgart haben wir jetzt mehrfach gehört, das Erwachsene in ihrer Verzweiflung mittlerweile viel Geld für solche Angebote ausgeben!

Selbst wenn - die Testung gut und umfangreich sein sollte - wenn man Pech hat, wird das vom Facharzt nicht genutzt!

Bitte unbedingt darauf achten, das der Diagnostiker die richtige Qualifikation hat.

4 „Gefällt mir“

Hallo, vielen Dank für die Info. Das war mir auch neu. Gut, dass Ihr daüber informiert!

2 „Gefällt mir“

Ja, finden wir wichtig! Möglichst die Diagnostik nur von approbierten psychologischen Psychotherapeuten oder Psychiatern machen lassen.

Auch da gibt’s einige, welche dies als private Leistung anbieten. Im Idealfall sollte es jedoch als Kassenleistung angeboten werden.

Hier hatten wir zuletzt von einer psychiatrischen Praxis berichtet, welche auch kurzfristig ADHS Diagnostik anbietet:

https://forum.wohnzimmer-neurodivers.de/t/adhs-und-autismus-diagnostik-im-raum-stuttgart/767?u=justine

Würde möglichst vorher den Austausch in der lokalen Selbsthilfegruppe oder auch hier suchen.

2 „Gefällt mir“

Ich möchte ergänzen, dass es also theoretisch möglich sein könnte, dass ein Diplom Psychologe oder ein M.Sc. Psychologe die Testung durchführt und der Kollege, der evtl die Praxis/Beratungsstelle, etc leitet und entsprechender therapeutischer Psychologe ist quasi das ganze unterzeichnet bzw zusätzlich unterzeichnet nach Durchsicht.

So war es bei uns in der Beratungsstelle früher, wenn es um (kostenfreie) Diagnostik (in einem anderen Bereich) ging.

1 „Gefällt mir“

Ja - grundsätzlich ist das so möglich und wird auch in vielen Kliniken so umgesetzt.

So wird die Diagnostik oft von einem klinischen Psychologen, welcher sich oft noch in Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten befindet durchgeführt oder begleitet - diese psychologischen Befunde können dann von einem psychologischen Psychotherapeuten mit Approbation oder von einem Psychiater verwendet werden, um eine Diagnose zu stellen.

Wichtig ist aber zu wissen - das es mittlerweile einige Psychologen (ohne Approbation) gibt, welche eine „ADHS Testung“ oder „ADHS Diagnostik“ anbieten. Dies kann durchaus eine umfangreiche und gute Diagnostik sein - trotzdem kann der Psychologe keine Diagnose stellen, sondern eben nur einen psychologischen Befund erheben.

Soweit ich weiß.

1 „Gefällt mir“

Ja, perfekt erklärt :smiley: