ASS / AuDHS / ADHS Selbsthilfegruppe Essen als Spaziergang Neurodivers

Hallo und Willkommen zur Essener Spaziergruppe!

Diese Spaziergänge für neurodivergente Menschen dienen dem Austausch, der Vernetzung, dem gegenseitigen Kennenlernen und der Freude am gemeinsamen Spazierengehen.

Die Spaziergänge finden jeden 1. Sonntag im Monat ab 13:15 am Baldeneysee in Essen statt.

Nächster Spaziergangstermin: 3. Mai 2026

Achtung: Treffpunkt ist der Mittelbahnsteig des S-Bahnhofs Essen-Kupferdreh!

Link zur Route des Spaziergangs am Baldeneysee in Essen auf komoot

Der Spaziergang dauert etwa zwei Stunden. Wir drehen dabei in der Nähe des Hauses Scheppen um.

Die Spaziergänge werden durch @AlexWuppertal organisiert und auch in der Community “Autist*innen in NRW” beworben (Links zur Community auf Telegram und auf WhatsApp).

Anreise mit dem ÖPNV:

Mit der S-Bahn-Linie S9 bis zur S-Bahn-Haltestelle Essen-Kupferdreh

oder

mit einer der zahlreichen Buslinien mit Halt am Busbahnhof Essen-Kupferdreh

Anreise mit dem PKW: Durch Essen-Kupferdreh verläuft die Bundesautobahn 44. Um den S-Bahnhof Essen-Kupferdreh herum gibt es einige Parkplätze.

Koordinaten des Treffpunkts auf Google Maps: Google Maps (Mittelbahnsteig des S-Bahnhofs Essen-Kupferdreh)

Da sich erfahrungsgemäß manche Teilnehmer*innen in der Gegenwart von Hunden unwohl fühlen, wird gebeten, ohne Hund zum Spaziergang zu kommen. Eine Ausnahme von dieser Regelung gilt, wenn für eine Teilnahme die Begleitung durch einen ausgebildeten Assistenzhund unbedingt notwendig sein sollte.

Ich würde mich sehr freuen, falls es zu einem Spaziergang in Essen kommen sollte.

Julia

3 Likes

Hallo Bernd, Danke für dein Interesse. Selbstverständlich darf jeder so lange mitlaufen, wie er möchte. Du könntest natürlich nach deinem Ermessen umkehren, wenn du der Meinung bist, dass es an der Zeit ist.

1 Like

Danke für die Organisation! :grinning_face:

1 Like

Liebe Leute, ich bitte um Vorsicht: zumindest vorerst muss ich wegen einer besonderen terminlichen Konstellation den Spaziergang auf den 1. Sonntag des Monats (nicht mehr samstags!) verlegen.

Ich hoffe, dass Ihr dennoch weiterhin zahlreich teilnehmen könnt. :slightly_smiling_face:

Bin gerne dabei, sofern es nicht doll regnet :face_with_peeking_eye::slightly_smiling_face:

1 Like

Ist das Treffen nur für Autisten oder auch “ADHSler”? Weil in der Whatsapp Gruppe steht nur “Autisten”? :thinking:

Die WhatsApp-Community ist nur für Autist*innen, bei den Spaziergänge sind hingegen generell alle neurodivergenten Menschen willkommen.

Ich werde sehr wahrscheinlich nicht die ganze Strecke laufen können weil ich beidseitig die Hüfte bzw Sehnen entzündet habe.

Ich lauft ja, laut Streckenplan, noch am Bikertreff Haus Scheppen vorbei… und wieder zurück das Ganze :shaking_face:

Aber da ich neugierig bin und wenigstens da gewesen sein möchte, komme ich. Vllt trinke ich mir nen Käffchen und warte, bis ihr alle zurück gedackelt kommt :grin:

1 Like

Sehr gerne, jede Person darf das so halten, wie sie kann und/oder möchte. Ich freue mich schon auf dein Kommen. :blush: Und gute Besserung!

1 Like

Es war eine schöner Spaziergang in guter Gesellschaft bei idealem Wetter. Danke für das Einstellen des Termins!

2 Likes

Das finde ich auch, werde öfter dabei sein!

1 Like

Hallo in die Runde,

Ich bin neu hier auf der Plattform und bin auf der Suche nach Austausch mit Gleichgesinnten. :slightly_smiling_face:

Ich hätte Lust, beim nächsten Spaziergang mitzulaufen – darf ich mich euch anschließen?

Viele Grüße

Steffi​:waving_hand:

1 Like

Hallo Steffi2,

selbstverständlich bist du sehr Willkommen. :blush:

Super,bis bald!

1 Like