Auf dem Weg zur Autismus-Diagnose – Umfrage zum Erleben des Diagnostikprozesses im Erwachsenenalter

Hallo :slight_smile:

Im Rahmen einer Weiterbildung zur Product Designerin (UX|UI) beschäftige ich mich derzeit mit dem Prozess der Autismus-Diagnostik im Erwachsenenalter – insbesondere mit persönlichen Erfahrungen rund um Wartelisten und den Zugang zu Diagnostikplätzen in Deutschland.

Um besser zu verstehen, wie Betroffene den Weg zur Diagnose erleben, habe ich eine Umfrage erstellt und suche aktuell nach Teilnehmer*innen.
Die Umfrage richtet sich an Erwachsene mit Autismusverdacht sowie an Personen, die derzeit einen Diagnostikplatz suchen oder bereits eine Autismus-Diagnostik durchlaufen haben.

Um die Beantwortung so angenehm wie möglich zu gestalten, ist die Umfrage in sechs übersichtliche Abschnitte mit jeweils 3-9 Fragen unterteilt. Ihr könnt sie in eurem eigenen Tempo durchgehen.Die Teilnahme ist anonym, und nur wenige Fragen sind verpflichtend – ich freue mich aber sehr, wenn die Umfrage möglichst vollständig beantwortet wird.

https://06ir2c14.forms.app/diagnostikprozess (Der Link zur Umfrage)

Vielen Dank für eure Unterstützung und einen guten Rutsch in 2026,
Leonie

LinkedIn

4 „Gefällt mir“

Ich finde das sehr interessant. Mir ist nur noch nicht klar, was der Studiengang damit zu tun hat. :thinking:

Wir möchten gerne so bald wie möglich die UX unserer Plattform verbessern - gerne auch im Rahmen eines Projekts und gern auch im Zusammenarbeit mit einer Hochschule.

Gibt es dazu vielleicht Ideen? :light_bulb:

1 „Gefällt mir“

Die Umfrage dient zur Recherche für mein Praxisprojekt. Auf Basis der Erkenntnisse ermittle ich die Kernproblematik und entwickle ein Hilfsmittel zur Entlastung des Prozesses/ der Betroffenen. :slight_smile:

Meldet euch da gerne mal bei der Münster School of Design :slight_smile: Da habe ich meinen Master 2019 abgeschlossen und die sind immer offen für Praxispartner*innen/ echte Projekte!