@Mumin hat eine neue Initiative im WZND ins Leben gerufen - in welcher es vor allem um den Aspekt der Selbstvertretung gehen soll.
Darum gehts:
Was ist aut.laut?
aut.laut ist eine Initiative von und für autistische Menschen mit einem Fokus auf Selbstvertretung, Aufklärungsarbeit und Austausch. Hier sollen auch Stimmen ein Gehör finden, die oft untergehen. Insbesondere die von FLINTA*, BIPoC, queeren Autist:innen und Menschen mit höherem Unterstützungsbedarf. Jeder ist willkommen.
Wofür stehen wir?
Wir setzen uns für eine vielfältige, intersektionale und diskriminierungsfreie Darstellung von Autismus ein. Ziel ist es, einen offenen Dialog zu schaffen und unterschiedliche Perspektiven und Anliegen aus dem Autismus-Spektrum sichtbar zu machen.
Wir sind pro-disability: Wir positionieren uns klar gegen Stigmatisierung, Scham und Verharmlosung im Umgang mit Behinderung.
Was machen wir?
Wir arbeiten gemeinsam an Projekten und Inhalten:
Ideen sammeln für unseren Instagram-Kanal
Beiträge, Umfragen und Inhalte entwickeln
Austausch und Vernetzung über Online-Treffen
gemeinsame Projekte wie Flyer, Erfahrungsberichte, Ressourcen
Raum für neue Ideen, wie z.B. einen Buchclub
Alle dürfen ihre Ideen einbringen und aut.laut aktiv mitgestalten – egal ob kreativ, organisatorisch oder durch das Teilen von Perspektiven.
Wen suchen wir?
Autist:innen, die unseren Wunsch nach einer vielfältigen und diskriminierungsfreien Selbstvertretung teilen und sich gerne austauschen oder einbringen möchten.
Wir sind außerdem offen für Vernetzung und Zusammenarbeit mit anderen Selbstvertretungen, Aktivist:innen, Fachkräften und queeren, neurodiversen oder intersektionalen Netzwerken.
