Befragung ADHS und Wohnungslosigkeit

„Immer auf dem Sprung: Die Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung Störung als Risikofaktor für Wohnungslosigkeit – eine qualitative Untersuchung subjektiver Erfahrungen“

Liebe Interessierte Menschen,

Ich schreibe meine Bachelorarbeit in Sozialer Arbeit an der Europäischen Fernhochschule Hamburg. Hierfür möchte ich herausfinden, ob und warum ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) ein Risikofaktor für Wohnungslosigkeit sein kann – und wie Betroffene diesen Zusammenhang selbst erleben.

Wer kann teilnehmen?
Bitte nimm nur teil, wenn du

· eine ADHS-Diagnose hast oder starke Gründe hast anzunehmen, dass du ADHS hast

· und mindestens einmal im Leben wohnungslos warst (egal ob auf der Straße, in Notunterkünften, bei wechselnden Bekannten, im Auto o. Ä.)

Wichtige Hinweise:

· Deine Teilnahme ist freiwillig und anonym.

· Du kannst Fragen überspringen.

· Der Fragebogen besteht überwiegend aus offenen Fragen, bei denen deine persönliche Sicht und Reflexion gefragt ist. Du kannst so ausführlich antworten, wie es dir richtig erscheint. Stichpunkte sind aber auch möglich.

· Die Bearbeitungszeit beträgt ca. 30 Minuten.

· Du hast die Möglichkeit die Befragung zu unterbrechen oder zurückzuspringen.

· Die Auswertung erfolgt anonymisiert, es sind keine Rückschlüsse auf deine Person möglich.

· Die Daten werden nur für meine Bachelorarbeit verwendet und werden nach Abschluss gelöscht

Die Umfrage läuft bis zum 20.10.2025.

Bei Fragen oder Anmerkungen wende dich gerne an

adhs-wohnungsloigkeit@web.de

Nutz einfach den folgenden Link um auf die Online-Umfrage zu kommen:

https://www.soscisurvey.de/ADHSWohnungslosigkeit/

Warum deine Teilnahme wichtig ist:
Deine Erfahrungen helfen, das Thema ADHS in der Wohnungslosenhilfe sichtbarer zu machen und Unterstützung passgenauer zu gestalten.

Vielen Dank für deine Zeit und Offenheit

1 „Gefällt mir“

Hi Ihr Lieben,

ich möchte an dieser Stelle noch einmal an meine laufende Befragung erinnern. Also, wenn ihr Erfahrungen mit dem Thema Wohnungslosigkeit und ADHS habt, wäre es wirklich wirklich toll wenn ihr noch teilnehmen würdet. Ich weiß, dass ist eine spezielle und schwierige Thematik, aber es würde mir wirklich enorm helfen, wenn sich noch ein paar Teilnehmer finden würden.

Vielen Lieben Dank :slight_smile: