Hallo liebe Mitglieder des Wohnzimmers,
im Rahmen meiner Masterarbeit an der Friedrich-Schiller-Universität Jena führe ich derzeit eine wissenschaftliche Studie durch. In meiner Forschung untersuche ich das Phänomen des starken sozialen Rückzugs, also Situationen, in denen Menschen soziale Kontakte bewusst stark reduzieren, meiden und ihr Zuhause nur selten verlassen.
Ziel der Studie :
besser verstehen,
- wie Betroffene ihren Alltag erleben,
- welche sozialen oder persönlichen Faktoren zum Rückzug beitragen können,
- und welche Ähnlichkeiten oder Unterschiede zu international bekannten Rückzugsphänomenen bestehen.
Gesucht werden:
- (auch ehemalige) sozial zurückgezogene Personen, welche kaum rausgehen und den sozialen Austausch stark reduzieren.
- deutsch oder englisch Sprechende
- Es ist in Ordnung, wenn der soziale Rückzug bereits in der Vergangenheit liegt, dann kann beschreibend über diese Zeit beantwortet werden.
Wenn die Beschreibung auf Sie zutrifft, würde ich mich über eine Teilnahme freuen.
Wenn Sie an jemand anderen denken mussten, leiten Sie den Link gern auch an diese Person weiter.
Link zur Umfrage:
https://umfrage.uni-jena.de/?r=survey/index&sid=183629&lang=de
Die Teilnahme erfolgt über eine anonyme Online-Umfrage (Dauer ca. 30–45 Minuten).
Alle Angaben bleiben selbstverständlich streng vertraulich und werden ausschließlich zu wissenschaftlichen Zwecken erhoben. Erhoben werden die Daten der Umfrage bis zum April 2026.
Mit lieben Grüßen
Christin
Masterstudierende der Soziologie,
Friedrich-Schiller-Universität Jena
(betreut von PD. Dr. Graefe, politische Soziologie)