Der Weg zur ADHS-Diagnose

Abgewandelt von @Justine s Blog:

Ich empfehle dir, dich zunächst mal selbst intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. Wenn du dich mit dem Thema beschäftigst und Fallbeispiele hörst wirst du am ehesten merken, ob du dich da wieder findest.

Aus meiner Sicht ist es wichtig die „Funktionsweise“ von ADHS zu verstehen! Nicht nur „Symptomlisten“ zu lesen.

Inhalte und Medien, um ADHS zu verstehen

Heiner Lachenmeier ist ein Schweizer Psychiater, der selbst ADHS hat. Ich empfehle gerne seinen Vortrag auf YouTube: „ADHS im Berufsumfeld“. Auch ganz unabhängig vom Thema Beruf interessant, da er auf eine einfache Weise erklärt, was ADHS ist!

Und diesen Text zum Thema Selbstwertwahrnehmung, ebenfalls von Heiner Lachenmeier

Auf Spotify (oder anderen Plattformen) findest du kostenlose Hörbücher zum Thema ADHS:

Mache einen Selbsttest

Ein Selbsttest ersetzt natürlich keine Diagnostik – aber er kann dir eine Idee geben, ob Du evtl. betroffen sein könnest:
ASRS
Wender Utah Rating Scale (WURS-k) online
Praxis Neuy Fragebogen pdf
ADHS 20 plus (kurzer Test)

Wer kann bei Erwachsenen ADHS diagnostizieren?

Bei Erwachsenen sollte die diagnostische Abklärung erfolgen durch:

• Fachärzt:innen für Psychiatrie und Psychotherapie,
  • Fachärzt:innen für Neurologie,
  • Fachärzt:innen für psychosomatische Medizin oder durch
  • ärztliche oder Psychologische Psychotherapeut:innen
  • Quelle: S3 Leitlinie 2.1.2. S.88

Wie finde ich am besten Ärzt:innen, die bei mir ADHS diagnostizieren?

• Nicht alle Fachärzt:innen können ADHS diagnostizieren. Im besten Fall macht man bei die Diagnostik bei einem/einer Fachärzt:in, welche/r dann auch die weitere Behandlung übernimmt.
  • Hier findest du einen kleinen Guide!

Sobald du die Adressen hast machst du telefonisch einen Termin aus. In einigen Bundesländern kann es auch hilfreich sein deinem/deiner Hausärzt:in eine Überweisung mit einem Dringlichkeitscode anzufordern. Dann bekommst Du unter Umständen etwas schneller einen Termin bei einem/einer Fachärzt:in – ob diese/r dann aber auch ADHS diagnostizieren kann weiß man leider nicht.

4 „Gefällt mir“

Habe auch noch einige Listen und Adressen. Am besten im Mitgliederbereich fragen.

Helfen kann man immer am besten, wenn man weiß in welcher Stadt die Menschen suchen.

2 „Gefällt mir“

Empfehlenswert sind die Selbsttests welche man bei dem Psychotherapeuten Nicolai Semmler findet.

Bei den beiden Fragebögen, welche dort zur Verfügung gestellt werden, handelt es sich um wissenschaftlich evaluierte Messinstrumente.

• WENDER-UTAH-RATING-SCALE
  • ASRS-Screeningfragebogen der Weltgesundheitsorganisation (WHO)

Ein Selbsttest dient natürlich immer nur einer Orientierung, ob es sich lohnt, das Thema weiter zu verfolgen. Und auch in dieser Phase ist ein Austausch mit anderen Betroffenen sehr hilfreich.

Nicolai Semmler bietet auch Fortbildungen für Ärzte und Psychotherapeuten.

1 „Gefällt mir“

Es gibt unter https://www.adhs-autismus-adressen.de/ ein Community Projekt wo jede neue Adressen eintragen kann und Bewerten kann.

1 „Gefällt mir“

Da könnten wir die Selbsthilfegruppe auch eintragen oder?

1 „Gefällt mir“

Wie bereits oben erwähnt, kann / darf jeder neue Adressen in den Kategorien:

• Klinik
  • Ambulanz
  • Praxis
  • Rehabilitation
  • Kur
  • Selbsthilfegruppe
  • Verein
  • Unternehmen
  • Sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ)
  • Schule

etc. eintragen. Dieses Angebot gibt es für jeden seit über 2 Jahren.