Digitale Selbsthilfegruppe Autismus - Gruppe für Erwachsene Autisten (Asperger) in Gründung

Es haben sich bereits einige Interessierte gemeldet, die nach einem digitalen Meetup für Autisten suchen.

Möchtest du mitmachen? Dann melde registriere dich im Forum und stelle hier eine Anfrage:

https://forum.wohnzimmer-neurodivers.de/g/Erwachsene_Autisten/members

Wir suchen nach ein bis zwei Leuten, die Lust haben die Gruppe zu moderieren und auf den Weg zu bringen.

3 Likes

Hey :slight_smile: ich hätte Interesse, blick aber nicht so ganz durch, wo ich mich melden soll :see_no_evil:

1 Like

Sorry, ich hatte den Link für die Anfrage noch nicht drin. Ich füge dich gerne hinzu.

@oski hatte gerade im Chat geschrieben, dass sie auf der Suche nach einer Autismus Gruppe ist.

Bisher haben wir es ja leider noch nicht geschafft, ein regelmäßiges Treffen mit Schwerpunkt Autismus hinzubekommen.

Deshalb dachte ich, ich hole diesen Beitrag mal hoch. Vielleicht gibts ja inzwischen Leute, die Lust auf ein regelmäßiges Treffen haben?

1 Like

Herzlichen Dank :heart::hugs: Ich freue mich dabei zu sein​:sunflower:
Liebe Grüße
Marion

1 Like

Interesse an Treffen hätte ich auch :sweat_smile:

1 Like

Ich schiebe das nochmal nach oben. Vielleicht hat ja jemand Lust, eine solche Gruppe zu moderieren? Oder erstmal einzelne Treffen?

Ich hab auch Lust, aber noch Hemmungen, weil ich keine Diagnose habe. Und organisieren kann ich leider nicht übernehmen, organisieren einer Gruppe führt bei mir sehr schnell zu Überforderung.

2 Likes

Ich könnte mir vorstellen, die Treffen mit einer anderen Person zusammen zu organisieren. Also das organisatorische drumherum. Wäre noch jemand bereit ein Team zu bilden? :raised_hands:

Moderation ist mir nicht ganz klar und kann ich nicht sagen ob es mich überfordern würde.

Eigentlich geht’s darum, mal Termine abzustimmen und sich dann zum Austausch zu treffen.

Je nachdem wie viele Leute zusammen kommen geht’s eigentlich recht unkompliziert.

Ich hätte grundsätzlich Interesse an Treffen von Leuten die sowohl ADHS als auch Autismus haben. Muss natürlich keine bestätigte Diagnose sein und gerne mal am Vormittag.

1 Like

Okay, wenn das so ist kann ich mir gerne in den nächsten Tagen einfach mal Termin und Ort für ein erstes Treffen überlegen.

Ich bin meistens am Wochenende und Mittwochs zeitlich flexibel (auch vormittags), ansonsten kann ich am späten Nachmittag in der Regel auch (wenn ich noch genügend Löffel übrig habe).:spoon: :spoon: :spoon:

Wäre ein Café als Treffpunkt fürs erste okay für die meisten? Ich weiß dass das sensorisch eine Herausforderung sein kann und geb mir Mühe einen ruhigen Ort zu finden.

PS: Würde mich auch freuen, wenn ein Austausch über AuDHS entstehen würde, da ich beide Diagnosen habe.

Ort wäre hier online per Zoom oder Senfcall.

Autismus Selbsthilfegruppe in Stuttgart gäbe es im KISS.

Da sind die Treffen dienstags.

Da müsstest du ne Mail an den Gruppenleiter schreiben. Der ist sehr nett. In der Autismus Gruppe sind auch Audhsler. In dem ADHS Gruppen aber auch.
ADHS wäre zum Beispiel morgen in Untertürkheim. Jeden Dienstag gibt’s außerdem einen Stammtisch in der Stadtmitte.

Generelles Interesse ist da, hab mit meine beiden ja die AuHds Diagnose. Ob ich irgendwas moderieren kann oder will, keine Ahnung.

1 Like

Ich habe Interesse an einen reinen Autismus-Selbsthilfegruppe. In meiner Umgebung habe ich bisher nichts passendes gefunden, daher würde ich es gerne online probieren.

Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit Selbsthilfegruppen bzw. Veranstaltungen dieser Art und weiß auch nicht, ob und wie ich so etwas managen könnte. Hinzu kommt, daß ich mir schwer damit tue, in Gruppensituationen frei zu sprechen ohne einzufrieren, v.a. wenn ich mit den Leuten noch nicht vertraut bin.

Grundsätzlich bin ich bereit zur Mithilfe bei allem Möglichen, brauche allerdings dann etwas Hilfe und Inspiration.

Justine hat einen „Raum“ für die Gruppe geschaffen:
https://forum.wohnzimmer-neurodivers.de/t/senfcall-raum-fuer-die-gruppe-erstellt/1977?u=petra

1 Like

Ich kann gerne dabei unterstützen, einen gemeinsamen Termin zu finden und kann auch Fragen zur Organisation beantworten.

Da ich allerdings schon mehrere Gruppen organisiere - könnte ich bei den Treffen nicht dabei sein.

Ich kann mir vorstellen das es einfacher ist, wenn die Gruppe klein ist. 4 Personen zum Beispiel?

Wenn es noch andere Interessenten hier gibt - könnten wir eine Umfrage starten und dann einfach mal ein Treffen versuchen?

Alternativ habe ich einige andere Autismus Gruppen gefunden, die sich online treffen.
Hab ich alle hier eingetragen.

Ich selbst schätze es hier, sowohl einen Raum zu haben in welchem man sich schriftlich austauschen und unterstützen kann als auch sich online zu treffen.

1 Like

Für mich wäre dies durchaus hilfreich und es würde für mich das Ganze sehr erleichtern. Mit großen Gruppen bin ich nämlich schnell überfordert.

Danke für deine Bemühungen!
Ich lerne gerade die Vorteile vom Austausch mit „Leidensgenossen“ zu schätzen. Dadurch habe ich schon einige nützliche Tipps und Anregungen erhalten.

1 Like