Fokuszeit: Body doubling schriftlich - gemeinsam motivieren wir uns, unsere To do Listen zu erledigen

…und dabei achtsam mit unseren Energiereserven umzugehen. :blush: :muscle: :white_check_mark:

*Info: Nachdem wir nun mit einer kleinen Gruppe ein neues Konzept ausprobiert und implementiert haben - ist eine tolle, kleine Gruppe entstanden. Wir posten unsere täglichen to do Listen und motivieren uns gegenseitig. Wir haben uns nach einer Umfrage dazu entschlossen, die Inhalte nur für die Gruppe sichtbar zu machen.

Wer das Konzept ausprobieren möchte und Interesse an einer Gruppe hat, kann sich hier melden.

Wie funktioniert es?

In den Threads mit den Wochentage posten wir täglich 5 to do’s, welche wir machen möchten. Das kann man nur schriftlich nutzen, oder auch mit body doubling per Videokonferenz kombinieren.

Wie geht’s?

Poste 5 to do’s als Liste.

Du kannst deinen Beitrag jederzeit verändern, anpassen oder löschen und auch schreiben, wie lange eine Aufgabe gedauert hat, was dir geholfen hat oder auch, was dich gestört hat.

Wir begleiten und motivieren uns gegenseitig! Damit es aber nicht zu unübersichtlich wird - schreiben wir die Kommunikation zur Motivation in einen Chatkanal.

Spätestens nach einer Woche werden die Beiträge dann wieder gelöscht um Platz für neue zu haben.

Wichtig: wir erinnern uns achtsam mit unseren „Löffeln“ :spoon::purple_heart: umzugehen.

Weniger ist manchmal mehr.

Body doubling (über Videokonferenz) - Anleitung findet sich hier.

2 Likes

Unsere Gruppe ist für uns zu einem wertvollen, unterstützenden Raum geworden, in dem wir offen über Alltägliches und manchmal auch sehr Persönliches sprechen. Wir kennen uns inzwischen gut und schätzen das vertrauensvolle Miteinander. Um dieses vertraute Umfeld zu bewahren, bleibt unsere Gruppe bewusst klein und ohne stille Mitleser.

Neue Gruppen für das Konzept

Wir möchten anderen ermöglichen, ebenfalls von diesem Konzept zu profitieren. Daher können weitere Gruppen entstehen, in denen neue Mitglieder das schriftliche Body Doubling ausprobieren und eigene vertraute Gemeinschaften aufbauen können. Die Gruppe steht also allen offen, die dieses Konzept einmal erleben möchten.

Meldet euch gerne hier - wenn ihr das Konzept ausprobieren möchtet und Interesse an einer solchen Coaching Gruppe habt!

Edit: Es gibt bereits eine neue Gruppe - man muss selbst keine neue Gruppe gründen. Wir haben eine neue Gruppe erstellt mit dem Namen „Focuszeit“. Neue sind jederzeit Willkommen!

1 Like
2 Likes

Hi Rose, falls Du hier nicht fündig wirst es gibt auf telegram noch eine Powercrew productivity Gruppe, die genau das gleiche macht, ebenfalls kostenlos, ebenfalls To-Do-Listen, ebenfalls body doubling, nur OHNE aufnahmebeschränkung
LG Eloja

@Eloja entschuldige - du kommst hier rein - ohne dich vorstellen - um Werbung für eine andere Gruppe auf Telekom zu machen?

Wir haben für das Konzept hier Kleingruppen.

Das ist uns sehr wichtig - weil wir in den Gruppen sehr private Inhalte austauschen und zum zweiten - könnten wir uns gegenseitig nicht so gut unterstützen, wenn die einzelnen Gruppen zu groß wären, da man dann schnell den Überblick verliert.

1 Like

Hallo Justine, ich bin einfach nur eine prokrastinationskandidatin und habe eine body doubling Gruppe gesucht zum effektiven arbeiten. Ich weiß nicht was von meiner Person ich da hätte vorstellen sollen…
Ich finde es einfach sehr unübersichtlich hier, habe auch den Eingang zum Videochat nicht gefunden und gesehen dass es Kleingruppen gibt und dass da aber stand dass die Kleingruppe voll ist und man eine neue Gründen müsste und habe auf Telegramm eine genau gleiche Gruppe gefunden die auch privat organisiert ist, auch kostenlos aber eben keine Begrenzung der Mitglieder hat. Da ich mal davon ausgehe dass hier prokrastinations- und adhs-kandidaten geholfen werden soll halte ich es für absolut korrekt wenn ich eine andere ebenso kostenlose Gruppe hier reinstelle falls es jemand anderem genauso geht wie mir hier, also er selber keine Gruppe gründen möchte sondern einfach nur in einen bestehenden gruppenkonstrukt eintreten möchte.
Es gibt kein konkurrenzgedanken, ich möchte einfach nur eine schnelle unbürokratische und kostenlose Hilfe.

Ganz liebe Grüße,
Eloja

Einfach fragen. Herzlich willkommen.

Sobald man in der Community angemeldet ist zeigt sich oben im Menü ein Bereich mit den wichtigsten Links zum Body doubling. Schau mal:

Die erste Kleingruppe ist voll und eine neue haben wir eingerichtet.

Wir sind eine Selbsthilfegruppe.
Wir organisieren uns ehrenamtlich und werden von der AOK gefördert. Wir haben dieses Forum mit viel ehrenamtlicher Arbeit erstellt um eine offizielle, datenschutzfreundliche Möglichkeit bieten zu können.

Man muss nicht selbst eine neue Gruppe gründen - es entstehen immer wieder neue Gruppen, die von uns (ehrenamtlich) begleitet und eingerichtet werden damit noch viele andere davon profitieren können.

2 Likes

Die Fokuszeit täglichen Todos habe ich jetzt einige Tage genutzt, jeden Tag Todo Listen sind mir aber zu mühsam, an manchen Tagen läuft einfach nichts. optimal wären zum Einstieg Wochentodos, evtl auch als Untergruppe. Sollte sowas eingerichtet werden kann ich auch immer die „Wochenbeiträge“ anlegen

1 Like

Update: es gibt wieder eine neue Gruppe FokusZeit! Wer Lust hat, das Konzept auszuprobieren darf sich gerne melden!

Wir begleiten euch!

Ich wäre gerne mit in der neuen Gruppe dabei :slight_smile:

2 Likes

Ich wäre auch gerne dabei.

1 Like

Ich nehme euch gerne auf! Ihr findet dann die Kategorie bei den Gruppen und den Thread für die Freitag to do Liste auf der Startseite angespinnt!

2 Likes

@Justine finde ich auch gut den Ansatz. Vielleicht kann man ja tatsächlich auch ne light oder Startergruppe machen…

2 Likes

Hab’s auch gelesen - nur ist mir nicht so klar wie am besten umsetzen.

Vielleicht möchten es noch andere in dieser Form umsetzen und man erstellt dafür eine eigene Gruppe?

2 Likes

ja vielleicht einfach eine eigene (Unter)Gruppe dafür erstellen

1 Like