Fokuszeit: Body doubling schriftlich - gemeinsam motivieren wir uns, unsere To do Listen zu erledigen

…und dabei achtsam mit unseren Energiereserven umzugehen. :blush: :muscle: :white_check_mark:

*Info: Nachdem wir nun mit einer kleinen Gruppe ein neues Konzept ausprobiert und implementiert haben - ist eine tolle, kleine Gruppe entstanden. Wir posten unsere täglichen to do Listen und motivieren uns gegenseitig. Wir haben uns nach einer Umfrage dazu entschlossen, die Inhalte nur für die Gruppe sichtbar zu machen.

Wer das Konzept ausprobieren möchte und Interesse an einer Gruppe hat, kann sich hier melden.

Wie funktioniert es?

In den Threads mit den Wochentage posten wir täglich 5 to do’s, welche wir machen möchten. Das kann man nur schriftlich nutzen, oder auch mit body doubling per Videokonferenz kombinieren.

Wie geht’s?

Poste 5 to do’s als Liste.

Du kannst deinen Beitrag jederzeit verändern, anpassen oder löschen und auch schreiben, wie lange eine Aufgabe gedauert hat, was dir geholfen hat oder auch, was dich gestört hat.

Wir begleiten und motivieren uns gegenseitig! Damit es aber nicht zu unübersichtlich wird - schreiben wir die Kommunikation zur Motivation in einen Chatkanal.

Spätestens nach einer Woche werden die Beiträge dann wieder gelöscht um Platz für neue zu haben.

Wichtig: wir erinnern uns achtsam mit unseren „Löffeln“ :spoon::purple_heart: umzugehen.

Weniger ist manchmal mehr.

Body doubling (über Videokonferenz) - Anleitung findet sich hier.

3 „Gefällt mir“

Hi
Könnte man noch aufgenommen werden und das auch ausprobieren? (Über den Link geht das nicht)
VG Rose

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich bin ich auch gerade drüber gestolpert. „Hoppla! Die Seite existiert nicht.“ kommt, wenn wir auf den Link gehen.
Wie können wir teilnehmen?

Oh. Muss den Link anpassen.

1 „Gefällt mir“

Unsere Gruppe ist für uns zu einem wertvollen, unterstützenden Raum geworden, in dem wir offen über Alltägliches und manchmal auch sehr Persönliches sprechen. Wir kennen uns inzwischen gut und schätzen das vertrauensvolle Miteinander. Um dieses vertraute Umfeld zu bewahren, bleibt unsere Gruppe bewusst klein und ohne stille Mitleser.

Neue Gruppen für das Konzept

Wir möchten anderen ermöglichen, ebenfalls von diesem Konzept zu profitieren. Daher können weitere Gruppen entstehen, in denen neue Mitglieder das schriftliche Body Doubling ausprobieren und eigene vertraute Gemeinschaften aufbauen können. Die Gruppe steht also allen offen, die dieses Konzept einmal erleben möchten.

Meldet euch gerne hier - wenn ihr das Konzept ausprobieren möchtet und Interesse an einer solchen Coaching Gruppe habt!

Edit: Es gibt bereits eine neue Gruppe - man muss selbst keine neue Gruppe gründen. Wir haben eine neue Gruppe erstellt mit dem Namen „Focuszeit“. Neue sind jederzeit Willkommen!

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Nur noch 1-2 Fragen zu der verständlichen Erklärung: die Gruppe „Fokuszeit“ ist eine neue Gruppe, richtig? Nicht unsere bestehende Gruppe, oder? Falls ja, hat unsere Gruppe auch irgendeinen Namen?

1 „Gefällt mir“

Unsere Gruppe hat (noch) keinen schönen Namen.

Aber vielleicht fällt uns ja einer ein? :thinking::sweat_smile:

FokusZeit finde ich schön.
Dazu hätte ich eine kleine Anmerkung Ironiemodus ein

Ich war heute in der Innenstadt, hab das Gewusel abkönnen und in einem Fotogeschäft Kameras, mit dem Auto Focus getestet.

Beim letzten Stand der Marke (So-Nie) hab ich endlich begriffen, welchen AF (AutoFokus) ich brauche.

Der So-Nie Mann wusste viel, hatte wirklich Ahnung, wie man ins Menü kommt, was man wie zuerst überprüfen sollte. Kurz um, ein kleiner Checker vom Neckar. Tatsächlich hat er mir verständlich gemacht, welchen AF ich brauche. Er sagte: Wenn sie Tauben (Anm. Vögel, also keine Säugetiere) fotografieren möchten, geht es am besten mit Reis.

Und ich dachte immer, ich brauche einen funktionierenden Autofokus! Mann, warum habe ich davon erst so spät erfahren?

Liegt das an meiner vermuteten ADHS, die ich erst vor 2 Jahren canon lernen dufte?

Das habe ich meinem Fotofreund heute so geschickt. Ich hoffe, Ihr hattet ein bisschen schmunzeln können. Wie wär es mit dem Gruppennamen: Reis-AF?

Ihr wisst ja jetzt: Wenn sie Tauben fotografieren möchten, geht es am besten mit Reis. :smile: :smile:
Ich bin froh, einfach im Wohnzimmer zu sein, unter normalen Leuten!
Mr. Bean habe ich zufällig auch noch getroffen. :smiley:

Ironiemodus aus

Und sollte irgendjemand euch sagen, Mr. Bean ist tot, glaubt das nicht, das ist ein Virus! Mr. Bean lebt! Wenn das Bild auch nicht den Schauspieler zeigt.

Ich gern

Hi Rose, falls Du hier nicht fündig wirst es gibt auf telegram noch eine Powercrew productivity Gruppe, die genau das gleiche macht, ebenfalls kostenlos, ebenfalls To-Do-Listen, ebenfalls body doubling, nur OHNE aufnahmebeschränkung
LG Eloja

Hi Sam, falls Du hier nicht fündig wirst es gibt auf telegram noch eine „Powercrew productivity“ Gruppe die genau das gleiche macht, ebenfalls kostenlos ebenfalls To-Do-Listen ebenfalls body doubling, ohne aufnahmebeschränkung,
Eloja

@Eloja entschuldige - du kommst hier rein - ohne dich vorstellen - um Werbung für eine andere Gruppe auf Telekom zu machen?

Wir haben für das Konzept hier Kleingruppen.

Das ist uns sehr wichtig - weil wir in den Gruppen sehr private Inhalte austauschen und zum zweiten - könnten wir uns gegenseitig nicht so gut unterstützen, wenn die einzelnen Gruppen zu groß wären, da man dann schnell den Überblick verliert.

1 „Gefällt mir“

Hallo Justine, ich bin einfach nur eine prokrastinationskandidatin und habe eine body doubling Gruppe gesucht zum effektiven arbeiten. Ich weiß nicht was von meiner Person ich da hätte vorstellen sollen…
Ich finde es einfach sehr unübersichtlich hier, habe auch den Eingang zum Videochat nicht gefunden und gesehen dass es Kleingruppen gibt und dass da aber stand dass die Kleingruppe voll ist und man eine neue Gründen müsste und habe auf Telegramm eine genau gleiche Gruppe gefunden die auch privat organisiert ist, auch kostenlos aber eben keine Begrenzung der Mitglieder hat. Da ich mal davon ausgehe dass hier prokrastinations- und adhs-kandidaten geholfen werden soll halte ich es für absolut korrekt wenn ich eine andere ebenso kostenlose Gruppe hier reinstelle falls es jemand anderem genauso geht wie mir hier, also er selber keine Gruppe gründen möchte sondern einfach nur in einen bestehenden gruppenkonstrukt eintreten möchte.
Es gibt kein konkurrenzgedanken, ich möchte einfach nur eine schnelle unbürokratische und kostenlose Hilfe.

Ganz liebe Grüße,
Eloja

Einfach fragen. Herzlich willkommen.

Sobald man in der Community angemeldet ist zeigt sich oben im Menü ein Bereich mit den wichtigsten Links zum Body doubling. Schau mal:

Die erste Kleingruppe ist voll und eine neue haben wir eingerichtet.

Wir sind eine Selbsthilfegruppe.
Wir organisieren uns ehrenamtlich und werden von der AOK gefördert. Wir haben dieses Forum mit viel ehrenamtlicher Arbeit erstellt um eine offizielle, datenschutzfreundliche Möglichkeit bieten zu können.

Man muss nicht selbst eine neue Gruppe gründen - es entstehen immer wieder neue Gruppen, die von uns (ehrenamtlich) begleitet und eingerichtet werden damit noch viele andere davon profitieren können.

2 „Gefällt mir“