Forschung

Hallo Ihr, ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit in Arbeits- und Organisationspsychologie. Es geht um das Thema Neurodiversität und wie sich Menschen damit von ihren Fürhungskräften unterstützt fühlt. Ich würde mich freuen, wenn ihr mit macht :sunny: Hier Klicken zur Umfrage

Hab mitgemacht und finde es ein wichtiges Thema. Danke, dass du es thematisierst.

Ich hätte es gut gefunden, wenn noch etwas Freitext möglich gewesen wäre, um bisschen was ohne standardisierte Angaben schreiben zu können.

Ich weiß, für die Auswertung schwierig, aber ich fand es sehr schwer, die Fragen passend zu beantworten.

Mein direkter Vorgesetzter ist generell ein netter Mensch mit Verständnis für bestimmte Sachen. Bin aber der Meinung, dass zum einen in unserer „Organisation“ (ich arbeite bei einer Behörde, die aber sehr an den Zahlen, die sie so zustande bringt, gemessen wird) vieles gar nicht möglich ist und mein Vorgesetzter teilweise sehr eingeschränkt in seinen Möglichkeiten ist. Zum anderen fehlt ihm und auch vielen anderen ja immer noch das Verständnis dafür, wie hart das Arbeitsleben für neurodivergente Menschen sein kann und ich habe das Gefühl, ich kann reden und erklären und „einfordern“, wieviel ich möchte…am Ende soll ich an meiner Resilienz arbeiten und fertig.

Kannst du was dazu sagen, welche Ideen/Thesen/Theorien du in der Bachelorarbeit verfolgst?

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank @Lucy - ich habe auch mitgemacht und sehe einige Punkte ähnlich.

Die Fragen waren aus meiner Sicht eher “neurotypischer Natur” - also ähnlich denen aus Mitarbeiterbefragungen. Vermisst habe ich Fragen zum Umgang mit neurodivergenten Besonderheiten. Also solchen, wie:

• Versteht die Führungskraft die neurodivergenten Besonderheiten.
  • Sind die Führungskraft die Stärken und Schwächen aus der Neurodivergenz des Mitarbeitenden bewusst, setzt er diese adäquat ein und verlangt keine destruktiven Aktivitäten (z. B. Smalltalk).
  • Sorgt die Führungskraft für eine neurodivergentgerechte Umgebung (z. B. kein Großraumbüro, Homeoffice).

Vielleicht waren sie implizit enthalten, dann habe ich sie nicht also solche wahrgenommen. Es ist nur eine individuelle Wahrnehmung.