Interviewpartner*innen für Bachelorarbeit gesucht - Herausforderungen beim Übergang von Schule in Beruf für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung - wie kann Soziale Arbeit helfen?

Hallo, ich heiße Lea und studiere in meinem letzten Semester Soziale Arbeit an der Technischen Hochschule Rosenheim. Für meine anstehende Bachelorarbeit suche ich junge Menschen im Autismus-Spektrum, die sich aktuell im Übergang von der Schule in die Arbeitswelt befinden oder diesen Übergang bereits erlebt haben und bereit wären, mir von ihren persönlichen Erfahrungen zu erzählen.

Auf das Thema bin ich dadurch gekommen, dass sich ein Familienmitglied gerade genau in dieser Phase befindet und ich deshalb selbst mitbekommen habe, wie schwierig und herausfordernd der Weg von der Schule in Ausbildung und Beruf sein kann.

Dabei sind bei mir viele Fragen entstanden: Geht es anderen jungen Menschen ähnlich? Welche Schwierigkeiten erleben sie? Welche Unterstützung bekommen sie - und welche würden sie sich eigentlich wünschen?

Das Thema meiner Arbeit lautet daher: Welche Herausforderungen erleben junge Menschen mit Autismus beim Übergang von der Schule in die Arbeitswelt, welche Unterstützung benötigen sie dabei und welche Rolle kann hier die Soziale Arbeit spielen?

Dafür möchte ich Interviews führen und mit euch selbst über eure Erfahrungen sprechen. Es würde etwa 45-60 Minuten dauern und kann auf Wunsch online über Zoom oder auch gerne schriftlich per Mail erfolgen - ganz so, wie es für euch angenehmer ist.

Die Interviews würde ich gerne im Zeitraum September bis Ende Oktober durchführen.

Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig, anonym und vertraulich.

Als kleines Dankeschön für eure Zeit gibt es 5€ als Aufwandsentschädigung.:grin:

Wenn ihr Interesse habt oder noch weitere Fragen bestehen, könnt ihr euch jederzeit unter: lea.moriconi@stud.th-rosenheim bei mir melden!

Ich freue mich über jede Person, die bereit ist, ihre Erfahrungen und Perspektiven mit mir zu teilen!

1 „Gefällt mir“