Interviewpartner mit ADHS für eine Bachelorarbeit gesucht (online oder in Kassel)

Thema und Ziel der wissenschaftlichen Arbeit

Ich schreibe meine Bachelorarbeit im Studiengang Mediendesign und drehe dafür einen Kurzfilm über ADHS im Erwachsenenalter. Weil ich diesen Film nicht über die Köpfe der Betroffenen hinweg schreiben möchte, spreche ich vorher mit Erwachsenen, die ADHS aus eigener Erfahrung kennen, und frage sie nach konkreten Situationen aus ihrem Alltag. Die Gespräche helfen mir, den Film an echten Erfahrungen auszurichten.

Bezug zu ADHS oder Autismus

Es geht um den Alltag mit ADHS im Erwachsenenalter, also darum, was von außen oft unsichtbar bleibt, wie das Umfeld darauf reagiert und wie Betroffene damit umgehen.

Wer führt die wissenschaftliche Arbeit durch?

Enrico Schmidt (Student, Mediendesign B.A.)

Hochschule oder wissenschaftliche Institution

IU Internationale Hochschule, Standort Kassel

Betreuende Lehrperson

Prof. Roman Wolter.

Art der Teilnahme

Interview

Wer kann teilnehmen?

Erwachsene mit einer ADHS-Diagnose. Fachwissen ist nicht nötig, es geht um Erlebtes und nicht um Wissen, und es gibt kein Richtig oder Falsch.

Wie läuft die Teilnahme ab?

Wir führen ein Gespräch von ungefähr 45 Minuten, entweder online per Videocall mit Kamera oder persönlich vor Ort in Kassel. Ich bitte dich, von konkreten Situationen zu erzählen, zum Beispiel von einem Tag, an dem etwas nicht so lief wie geplant, was andere davon mitbekommen haben und wie du selbst damit umgegangen bist. Vorab unterschreibst du eine Einwilligungserklärung, die ich dir gern digital schicke. Ich nehme das Gespräch auf und schreibe es ab, wobei Namen, Orte und Arbeitgeber anonymisiert werden, und in der Arbeit tauchst du nur als „Person A“ oder „Person B“ auf. Was du erzählst, fließt nur in die schriftliche Arbeit ein und kommt im Film nicht vor. Die Teilnahme ist freiwillig, und du kannst jederzeit Fragen überspringen oder das Gespräch beenden, ohne das zu begründen.

Dauer der Teilnahme

Ungefähr 45 Minuten

Zeitraum der Teilnahme

10.10.2026 bis 30.11.2026

E-Mail-Adresse für Rückfragen

enrico.schmidt@iu-study.org

Verwendetes Tool oder technische Plattform

Videocall mit Kamera über Zoom, Teams oder Google Meet – bin da frei.

Datenschutz

Ich bestätige, dass die wissenschaftliche Arbeit datenschutzkonform durchgeführt wird und die erforderlichen Datenschutzinformationen für Teilnehmende bereitgestellt werden.

1 „Gefällt mir“

Ich mache gern mit, wie treten wir in Kontakt? Wohne in Berlin…

1 „Gefällt mir“

Hallo Comira,

vielen Dank, das freut mich sehr! Berlin ist überhaupt kein Problem, weil das Gespräch online per Videocall mit Kamera stattfindet und ungefähr 45 Minuten dauert.

Am einfachsten meldest du dich direkt bei mir, per E-Mail an enrico.schmidt@iu-study.org oder Enrico.Schmidt.26.5@gmail.com, oder du schreibst oder rufst mich an unter 01575 3371418. Danach schicke ich dir die Einwilligungserklärung digital, und wir suchen einen Termin, der in deinen Alltag passt. Am liebsten würde ich die Gespräche Ende Oktober führen, es geht aber auch später, bis Ende November.

Wenn du vorher Fragen hast, stell sie gern hier oder per Mail, ich beantworte alles in Ruhe.

Liebe Grüße
Enrico

Ich habe mich mal gemeldet

1 „Gefällt mir“

Hast eine Nachricht bekommen :slight_smile: