Lachenmeier Buchclub 12.09.24 um 19 Uhr

Der Buchclub trifft sich jeden 2.Donnerstag im Monat von 19 Uhr bis ca. 20:00 Uhr.

Um dich für diesen Termin anzumelden musst, du dich in der Community registrieren. Wir senden dir dann vor dem Termin den Link zur Videokonferenz. :blush:

Dauer: ca. 1,5h

Wichtig: wir verwenden die 2024er Auflage von Heiner Lachenmeier.

Seid dabei! Melde dich, wenn du das Buch brauchst. Wir haben auch Audios.

Vortrag zum Thema auf YouTube:

Inhalt:
00:04:50 Diagnosebegriff
00:09:42 UMIF
00:12:02 Grundmodell ADHS / Funktionsmodell ADHS
00:13:20 Filtermodell und Lernkurve
00:16:50 Beispiel: Idee eines Handwerkers
00:18:44 Lernkurve 00:20:01Steuerungsmodell 00:22:48 negativer Hyperfokus 00:26:44 ADHSler kritisieren
00:28:22 Notfallvorteil, Ressourcen
00:30:14 Energieabfall nach Notfall
00:31:18 Coaching: Grundlagen
00:36:52 Coaching: wichtige Inhalte
00:39:11 Mt Everest Syndrom

Artikel von adhs20+

Hier auch eine Präsentation zum Thema:

Hallo liebe Buchcluber, als Neuling in unserer Rund habe ich noch ein paar Fragezeichen wegen unseres kommenden Termins in meinem Kopf. Entgegen meiner Gewohnheiten versuche ich mal meine eigentliche Frage gleich vorweg zu stellen: Geht es bei uns am 12.09.24 thematisch im Prinzip um das gesamte Buch von Dr. Lachenmeier ohne Schwerpunkt auf ein bestimmtes Kapitel bzw. einen bestimmten Aspekt? So stellt sich das momentan jedenfalls in meinem ADHS Kopf da, nachdem ich mir den verlinkten YouTube Vortrag und die beiden pdfs angesehen habe.

Ich würde gern teilnehmen . Habe aber das Buch noch nicht . Über welches Kapitel wird gesprochen ?

Beim nächsten Treffen ist’s Kapitel 4 :purple_heart: @Buchclub

Braucht jemand das Buch?

Ich bräuchte es

@Anja Hast du das Buch mittlerweile? Es ist in dem google drive Ordner hinterlegt!

Gib gern Bescheid, wenn es irgendwie nicht klappt! Dann finden wir eine andere Lösung!

Liebe Grüße!
Joana

1 „Gefällt mir“

Hi Nils!
Freut mich sehr, dass du dich für den Buchclub interessierst!

Wir werden das Kapitel 4 durchgehen und besprechen, was unsere Gedanken dazu sind.
Die Videos sind nur ergänzend von Nicole, da sie die Inhalte aus Kapitel 4 als Video aufgreifen. Für manche ist das angenehmer, als es zu lesen.

Falls noch mehr unklar ist, gerne fragen!
Bis nächste Woche hoffentlich!

Joana

1 „Gefällt mir“

Hi Joana . Habe den Link bekommen . Weiß aber nicht , ob ich ihn nochmal finde .will am WE starten mit dem Lesen . Hoffe , habe Zeit bei der nächsten Buchbesprechung dabei zu sein . LG Anjs

2 „Gefällt mir“

@Buchclub

Der Link zur Videokonferenz findet sich hier;

https://forum.wohnzimmer-neurodivers.de/t/infos-zum-buchclub/275?u=

Liebe alle, leider habe ich morgen abend eine berufliche online Sitzung und kann nicht dabei sein. Sehr schade. Ich hoffe dann im Oktober!
Einen guten Austausch euch!
LG tintotin

2 „Gefällt mir“

Hi liebe Justine, ich bräuchte auch noch das Buch :grimacing:
LG

Hey, leider muss ich spontan absagen für heute Abend. Hab mich verletzt. Euch viel Spaß :heart_eyes:

Gute Besserung! Gesundheit geht vor :slight_smile: vielleicht bis zum nächsten Mal!
Liebe Grüße
Joana

Hi du!
Gute Sitzung dir und bis im Oktober!
Liebe Grüße
Joana

1 „Gefällt mir“

Hi Anja! Falls du nicht dazu kamst, es zu lesen, ist das kein Problem :blush: du kannst auch währenddessen nochmal rein schauen. Vielleicht klappt es ja heute :slight_smile: Sonst bis demnächst!
Liebe Grüße
Joana

Danke dir! Wir haben heute Intervisionsabend :grinning: ist auch schön. Leider kann ich mich nicht teilen.
Euch einen produktiven Austausch!
LG tintotin