Hm. Also irgendwie widerspricht das dem was ich zuletzt verstanden habe - bezüglich der genetischen Überlappungen.
Und auch im Vortrag von Daniel Schöttle:
Allerdings kannte ich den Begriff „Geschwisterdiagnose“ seither nicht und weiß nicht, wie er definiert ist.
Was genau meinst du mit Widerspruch?
Die Prozentangaben?
Die sind in so gut wie jedem Artikel, den ich bisher gelesen habe, unterschiedlich.
Es kommt stark darauf an, welche Studien herangezogen werden und wie die Studien geführt wurden bzw. wer die Studienteilnehmer waren.
Ich würde den Zahlen dazu aktuell mit großer Skepsis gegenüber treten. Im Video wird ja schon angesprochen, warum.
Man beginnt gerade erst, sich mit dem sogenannten Monotropismus zu befassen. Das ist die erhöhte Aufmerksamkeit auf eine bestimmte Sache, wodurch andere Reize nicht aufgenommen und verarbeitet werden - im Gegensatz zur verkürzten Aufmerksamkeitsspanne und hohen Ablenkbarkeit.
Zieht man diesen nämlich in Betracht, würde es tatsächlich weniger Doppeldiagnosen geben, weil ja Aufmerksamkeit ein Teil der ASS Diagnostikkriterien wäre.
Aktuell beginnt man ja aber gerade erst damit, hier vermehrt Doppeldiagnosen zu stellen (was zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht falsch ist, zumal oft erst ADS und dann irgendwann später ASS diagnostiziert wird und somit zumindest schon mal ein Hilfeprozess für Betroffene angestoßen wurde).
Außerdem kommt es in den Studien zu falschen Zahlen, weil vor allem Mädchen und Frauen nicht ausreichend erkannt und diagnostiziert werden. Wenn also schon die Mutter keine Diagnose hat und die Schwester auch nicht, stimmen die Zahlen zur Vererbbarkeit ebenfalls nicht. Zumal dann noch hochfunktionale männliche Autisten im hohen Erwachsenenalter ebenfalls nicht gut erkannt werden. Man braucht sich nur mal im eigenen Umfeld ansehen, wie viele Menschen da aus Laiensicht durchaus mal zur Diagnostik gehen sollten.
Kurz, abweichende Zahlen im Vorkommen und der Vererbung beider Diagnosen hängen stark von der Definition der Symptome und der Diagnostikdichte ab.
(Der Begriff Geschwisterdiagnose ist sicherlich nur ein Modebegriff und soll das Video interessanter machen.)