Online-Umfrage "Wie können Museen zugänglicher für Besucher*innen im Autismus-Spektrum und / oder im AD(H)S-Spektrum werden?"

Guten Tag,

ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Natalie Hartmann und ich studiere Museologie an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur in Leipzig. Meine Bachelor-Arbeit möchte ich der Frage widmen, wie Museen zugänglicher für Menschen im Autismus-Spektrum und / oder im AD(H)S-Spektrum werden können. Darum interessiert mich, welche Motivationen und welche Barrieren es für den Museumsbesuch gibt. Was würde ihn attraktiver machen?

Bisher gibt es für Deutschland dazu kaum Informationen. Darum bitte ich Sie, in einer anonymen Umfrage Ihre Erfahrungen zu teilen. Hier ein paar wichtige Hinweise:

- Sie können teilnehmen – egal, ob Sie Museen häufig, seltener oder auch nie besuchen.

- Die Laufzeit der Umfrage ist vom 03. Juni bis einschließlich den 15. Juli 2026.

- Das Ausfüllen dauert circa 10 bis 20 Minuten.

- Zur Umfrage geht es über:

https://www.empirio.ai/s/644631f9-052e-4e91-8eee-182264ec33a2

Falls Sie über die Ergebnisse informiert werden möchten, können Sie über einen separaten Link eine E-Mail-Adresse angeben:

https://www.empirio.ai/s/a77689ae-69f3-449c-9329-d95d64244787

Für Rückfragen stehe ich gern unter natalie.hartmann@stud.htwk-leipzig.de zur Verfügung.

Über Ihre Teilnahme würde ich mich sehr freuen!

Mit Dank schon einmal und vielen Grüßen

Natalie Hartmann

Hi Natalie :slight_smile:

Ich bin auch aus Leipzig und arbeite gerade an der Universität im Master an einem Projekt für ein Mitmach-Museum. Wir sollen an der Umgestaltung des Museums mitarbeiten und ich stoße gerade an, dass unsere AG Neurodivergenz bzw. sensorische Sensibilitäten berücksichtigt.