🎭 Online-Umfrage zum Thema Maskierungsverhalten bei Autismus

:speech_balloon: Wissenschaftlich begleitet von der Universität Greifswald

Viele neurodivergente Menschen erleben im Alltag das Bedürfnis, sich anzupassen, um nicht aufzufallen – ein Verhalten, das oft als Masking bezeichnet wird.

:woman_student: Die Masterstudentin Natalie Koch (Universität Greifswald, Klinische Psychologie und Psychotherapie) untersucht dieses Thema in Zusammenarbeit mit Nicolai Semmler und lädt zur Teilnahme an einer anonymen Online-Umfrage ein.

:brain: Es ist egal, ob du eine Autismus-Diagnose hast oder nicht – wichtig ist nur, dass du dich mit dem Thema Maskierungsverhalten auseinandergesetzt hast oder dich darin wiedererkennst.

:clipboard: Dauer: ca. 15–30 Minuten
:locked: Anonym und freiwillig
:paperclip: Hier geht’s zur Umfrage:
:backhand_index_pointing_right: Fragebogen | Seite 1

:light_bulb: Wenn du Fragen hast oder die Ergebnisse spannend findest, kannst du dich direkt an Natalie Koch wenden.

Wir freuen uns, wenn du die Forschung unterstützt – vielleicht hilft sie langfristig dabei, Maskierungsverhalten besser zu verstehen und den Umgang damit zu verbessern.

3 „Gefällt mir“

Ich habe die Umfrage mitgemacht, aber ich hätte erwartet, dass da neue Fragen gestellt werden. Es kam mir so vor, als wären das 1:1 die Fragen und Antwortmöglichkeiten vom CAT-Q-Fragebogen (und vorher vom RAADS-R-Fragebogen).

2 „Gefällt mir“