Psych to go online Fortbildung: Risiken und Nebenwirkungen von Psychotherapie am 06.11.2024

Die psychiatrische Mittagspause von 18:30 bis 19:30

Gehalten von den Referenten:
Prof. Dr. Bernhard Strauß, Universitätsklinikum Jena

https://psych.medizintogo.de/course/2939

3 Likes

Komische Zeit für eine Mittagspause, das ist je eher Vesper- bzw. Abendessenszeit… :thinking:
… und leider gibt es keine Aufzeichung. Das Thema interessiert mich sehr, aber dooferweise findet die Fortbildung zeitgleich mit meiner Gruppentherapie statt.

Vielen Dank fürs Teilen, Justine. Ich finde es toll, daß du dir die Arbeit machst, und irgendwann ist auch was (für mich) interessantes zu einen passendem Zeitpunkt dabei.

2 Likes

Finde ich auch sehr schade, das es da nie Aufzeichnungen gibt.

1 Like

War sehr gut fand ich, die nächsten Themen sind mir glaub ich zu heftig

1 Like

Ah - kannst du ein bisschen berichten?

Oh je woran erinnere ich mich noch? Es ging sehr viel um wissenschaftliche Evidenz, also viele Daten, viel über eigene und zitierte Untersuchungen. Der Vortragende war ausgesprochen kein Gegner von Therapie. Er hat z.B. besonders betont das es sich viel weniger oft um die Folgen sexuellen Missbrauches im Vertrauensverhältnis handelt, als das es allgemein um Grenzüberschreitungen im Bereich persönlicher Beziehungen geht. Die Risiken und Nebenwirkungen sind mittlerweile allgemein anerkannt. Oft sind die Folgen z.B Selbstverletzung oder Schlimmeres aber nicht klar zuzuordnen. Sie unterscheiden zu meiner Verwunderung nicht zwischen Therapeuten und therapeutischen Heilpraktikern, da dies wohl von den Untersuchten selbst oft nicht wirklich bekannt ist. Ich fand es informativ, bin aber auch Laie.

1 Like