Spendenaufruf: Erklävideo: ADHS für Kinder

Ich teile hier mal einen Spendenaufruf von
Mag. Massimo Ligazzolo Klinischer Psychologe

Liebe Kolleg*innen,

nachdem es für Kinder (ab ca. 8a) noch kein Erklärvideo zu ADHS gibt und ich immer wieder bei der Psychoedukation denke wie hilfreich so ein Video wäre, bin ich nun dabei einfach selber eines auf die Beine zu stellen, frei nach Kästner „es gibt nichts gutes außer man tut es“.

Den Text habe ich schon verfasst, eine Innsbrucker Animationsfirma hat sich bereit erklärt dieses gemeinnützige Projekt weit unter Marktwert zu realisieren, trotzdem kostet so ein 7-8 minutiges Video ca. 5000 Euro.

Auf Gofundme, gibt es eine Spendenaktion:Fundraiser by Massimo Ligazzolo : Erklärvideo: ADHS bei Kindern und Jugendlichen

Man darf gerne spenden bzw. eigentlich gleich wichtig, das ganze in euren Verteilern teilen!

DANKE

Lieebe Grüße aus Innsbruck

Massimo

Ich stelle euch hier den Anfang meines Entwurfes rein, damit ihr so ein Gefühl bekommt in welche Richtung das Ganze geht:

Psychoedukation Kinder

Textvorschlag für ein Erklärvideo

Was bedeutet eigentlich ADHS?

Das ist Max. Max ist ein richtig toller Junge.

Er ist witzig, kreativ, aktiv, hat viele Ideen, ist schnell für etwas zu begeistern und ist hilfsbereit. Wenn er sich für etwas begeistern kann, dann kann er schon ganz gut bei der Sache bleiben.

Leider klappt das mit dem Konzentrieren in anderen Bereichen seines Lebens nicht wirklich. So ist Max in der Schule schnell ablenkbar, vergisst was er eigentlich machen sollte, und ärgert sich schnell, wenn ihm etwas nicht sofort gelingt. Manchmal kann er nicht anders als zu reden, wenn er eigentlich still sein sollte, läuft herum, wenn er es nicht sollte oder träumt vor sich hin. Sich Regeln zu merken sowie Ordnung zu halten ist besonders schwierig für ihn und abzuwarten findet er richtig doof. Auch kann er sich recht schnell aufregen, wenn er etwas ungerecht findet oder etwas nicht so geht, wie er sich das vorstellt. Oftmals lässt er sich von den anderen auch zu irgendeinem Blödsinn überreden und ist danach dann der Buhmann.

So hat er leider immer wieder Probleme mit seinen Lehrern, den Eltern und auch anderen Kindern. Das findet er richtig blöd, weil eigentlich mag er mit den anderen gut auskommen. Die anderen sehen leider durch die Probleme nicht mehr, was für ein toller Junge er ist, das macht ihn manchmal sogar sehr traurig und irgendwie auch wütend, so dass es daheim oft zu heftigen Streitereien kommen kann.

Um sich unterstützen zu lassen gehen Max und seine Eltern zu einem Psychologen. Da müssen er und seine Eltern viele Fragen beantworten und der Psychologe lässt ihn verschiedene Rätsel - auch Tests genannt -lösen. Zum Schluss sagt der Psychologe ihnen, dass Max ein ADHS habe.

ADHS stehe für Aufmerksamkeitsdefizithyperaktivitätssyndrom.

Der Psychologe sagt, man könne zu ADHS auch Anders Denken Handeln Speichern sagen, das findet Max irgendwie besser.

Sein Gehirn würde manche Sachen anders aufnehmen und verarbeiten wie bei anderen Kindern, deshalb denke sein Kopf anders, er fühle manche Sachen stärker und handle dann auch anders. Deshalb würden ihn so Sachen, wie davor erwähnt, immer wieder Mal passieren.

Max ist irgendwie erleichtert, weil er von den anderen oft hört, er würde extra nicht still sein und die anderen stören oder extra nicht aufpassen, manchmal denkt Max sogar, dass er irgendwie blöd sei, dabei strengt er sich oft richtig doll an, aber es klappe dann irgendwie trotzdem nicht.

Sein Gehirn funktioniert also etwas anders. Nicht besser oder schlechter, einfach anders.

Ausprägungen

Beim ADHS gibt es auch viele verschiedene Formen.

Manche Kinder verhalten sich dabei wie…

1 „Gefällt mir“

Wir hatten schon mal nach Videos gesucht und leider nicht so viel gefunden:

https://www.adhs.info/fuer-kinder/ein-tag-mit-max-und-lisa/

Englischsprachige gibt es.

Mir würde gefallen- wenn man das Modell von Heiner Lachenmeier für Kinder etwas übersetzt. :grinning: