Studie: Neurodivergent auf Jobsuche

Hallo zusammen,

ich studiere nebenbei an der Fernuni Hagen und habe mich für den Befragungspool eingetragen. Gerade eben kam eine spannende Teilnahmeanfrage für eine Studie per Email rein. Ich hoffe, es ist okay, wenn ich es hier poste, auch wenn es nicht meine eigene Studie ist:

Liebe Studieninteressierte,

wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Studie „Neurodivergent auf Jobsuche“. Es geht es um Ihre Erfahrungen, Sorgen und Strategien bei der Stellensuche. Uns ist wichtig zu betonen, dass keine der Fragen eine Bewertung Ihrer Erlebnisse oder Ihres Verhaltens enthält.
Wir möchten verstehen, wie autistische Menschen und Personen mit ADHS den Bewerbungsprozess erleben, und welche individuellen Erfahrungen, Emotionen und Strategien dabei eine Rolle spielen können.

Teilnahmevoraussetzungen:

Sie können an der Studie teilnehmen, wenn Sie

• autistisch sind und/oder ADHS haben, und

• sich derzeit auf Stellensuche befinden.

Link zur Umfrage (mit Versuchspersonenstunden, SONA Zugang erforderlich):

Link zur Umfrage (ohne Versuchspersonenstunden):

Neurodivergent auf Jobsuche: Eine Umfrage zu Einstellungen, Sorgen und Strategien von Autist:innen und Menschen mit ADHS im Bewerbungsprozess | QuestionPro Survey

Für die Teilnahme an dieser Studie kann Ihnen zwei Versuchspersonenstunden (2 Vph) gut geschrieben werden, wenn Sie eingeschrieben:e Student:in an der FernUniversität in Hagen oder einer anderen Universität sind, die an das SONA System angeschlossen ist.Für Rückfragen zu dieser Studie wenden Sie sich bitte an: Dr. Kerstin Erdal, kerstin.erdal@fernuni-hagen.de

4 Likes

Und das von der Fernuni Hagen, die mich ablehnte, weil ich autistisch bin :face_with_monocle: … sorry aber Deutschland ist einfach so scheinheilig, man könnte kotzen!!!

2 Likes

Hi, das wundert mich. Ic kenne die FernUNi eigentlich als offen. Zudem ist dies juritisch verboten. LG

1 Like