Studie zu ADHS und Coaching-Erfahrungen

Hallo zusammen,

ich bin Kim Tek, selbst ADHS-betroffen und systemischer Coach. Für meine Masterarbeit suche ich Erwachsene mit ADHS, die Erfahrung mit Coaching gemacht haben. In meiner Studie möchte ich von euch erfahren, was geholfen hat, was nicht und was vielleicht sogar alles schlimmer gemacht hat.

Thema und Ziel der Arbeit:

Die Masterarbeit trägt den Titel „Selbstregulation bei Erwachsenen mit ADHS: Subjektives Erleben, Bewältigungsstrategien und die Rolle von Coaching“. Ziel ist es, aus der Perspektive von Betroffenen zu untersuchen, welche Coaching-Interventionen bei ADHS-Symptomen (Aufmerksamkeit, Impulskontrolle, Emotionsregulation, Selbstorganisation) eine positive, keine oder sogar eine negative Wirkung haben. Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, Coaching-Angebote für Erwachsene mit ADHS zu verbessern.

Zielgruppe der Befragung:

• Vorhandene ADHS-Diagnose (ICD-10 oder ICD-11) im Erwachsenenalter

• Mindestens eine Coaching-Erfahrung (egal welche Art: systemisch, verhaltensbasiert, ADHS-spezifisch, Life-Coaching o. Ä.)

• Geringe bis mittlere Einschränkungen im Alltagsleben

Was kommt auf euch zu?

• Ein einmaliges, vertrauliches Online-Interview via Microsoft Teams (ca. 45–60 Min.)

• Vorab: ein kurzer Online-Fragebogen zur Einschätzung der aktuellen Symptombelastung (ca. 10 Min.)

• Alle Daten werden vollständig anonymisiert und DSGVO-konform verarbeitet

• Die Teilnahme ist freiwillig und kann jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen werden

Laufzeit der Befragung:

Die Interviews werden voraussichtlich von April bis Ende Mai 2026 durchgeführt. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.

Link zur Voranmeldung / Umfrage:

Bei Interesse schreibt mir bitte eine E-Mail an die unten genannte Adresse.

Hochschule:

SRH Fernhochschule – The Mobile University, Kirchstraße 26, 88499 Riedlingen

Betreuende Lehrperson:

Prof. Dr. Manfred Mühlfelder

Kontakt für Rückfragen:

kimtek.ly@stud.mobile-university.de

Ich freue mich über jede Rückmeldung, auch wenn ihr erstmal nur Fragen habt! Und falls ihr jemanden kennt, der passen könnte, leitet den Beitrag gerne weiter.

Danke und liebe Grüße

Kim Tek Ly

1 „Gefällt mir“