📢 Studienteilnehmer gesucht: Co-Design-Workshop zu barrierefreien Dating-Apps

Hallo, liebe neurodivergente Community! :waving_hand:

Obwohl Dating-Apps heute ein gängiger Weg geworden sind, neue Leute kennenzulernen, gehen sie für Menschen mit Behinderungen nach wie vor mit erheblichen Barrieren einher. Um das zu ändern, müssen wir uns fragen: Wie müssen Dating-Apps aussehen, um für Nutzer:innen mit Behinderungen wirklich inklusiv und barrierefrei zu sein?

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) plane ich Co-Design-Workshops, um Dating-Apps zugänglicher zu gestalten. Dazu werden wir bestehende Ideen bewerten und gemeinsam neue Konzepte für eine vollständig barrierefreie Dating-App entwickeln.

:laptop: Wer kann teilnehmen?

• Menschen, die sich selbst als Person mit Behinderung (sichtbar und unsichtbar, inklusive Neurodivergenz) verstehen
  • Mit Dating-App-Erfahrungen
  • Teilnahme ab 18 Jahren

:hammer_and_wrench: Wie läuft das Ganze ab?

• :laptop:Format: Online oder in Person, in einer kleinen Gruppe oder als Einzelinterview. Du entscheidest, was fĂĽr dich am besten passt!
  • :three_o_clock:Dauer: ~120 Minuten (inklusive ausreichender Pausen)
  • :wheelchair_symbol:Barrierefreiheit: Vollständige Barrierefreiheit ist die Grundvoraussetzung fĂĽr den Workshop. Lass mich gerne wissen, was du fĂĽr die Teilnahme benötigst.
  • :euro_banknote:VergĂĽtung: 15 €/Std. als Dankeschön fĂĽr deine Zeit und Expertise.

:envelope_with_arrow: Interessiert? Kontaktiere mich direkt unter svenja.assmus@student.kit.edu. Den offiziellen Flyer zur Studie schicke ich dir bei Interesse gerne zu.

:loudspeaker: Bitte teilt diesen Aufruf, um Dating-Apps nicht nur barrierefrei, sondern auch gerecht und angenehmer fĂĽr alle zu gestalten. Vielen Dank fĂĽr eure UnterstĂĽtzung! :folded_hands: