Für eine wissenschaftliche Studie suchen wir Erwachsene mit einer bereits diagnostizierten Autismus-Spektrum-Störung (ASS), die Interesse haben, an einem Online-Therapieangebot teilzunehmen oder eine Kontrollgruppe zu unterstützen.
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit eines speziell entwickelten Online-Therapieprogramms für erwachsene Autist:innen zu untersuchen. Dabei möchten wir herausfinden, ob und wie sich das Programm positiv auf Wohlbefinden und Alltagsbewältigung auswirken kann. Das Online-Therapieprogramm erfolgt ausschließlich ohne persönlichen Therapeut:innen-Kontakt mit Hilfe von Videos und Texten, die Sie sich eigenständig ansehen.
Zusätzlich freuen wir uns über die Teilnahme an einer Begleiterhebung per Online-Fragbögen, in der es u.a. um den Einfluss von ADHS und Spezialinteressen auf weitere Lebensbereiche gehen soll.
Die Teilnahme umfasst:
Einteilung in eine Interventionsgruppe mit Zugang zum Online-Programm oder in eine Kontrollgruppe ohne Therapieangebot (Zuteilung erfolgt zufällig. Nach Abschluss der Teilnahme in der Kontrollgruppe wird ein Zugang zum Online-Programm angeboten)
Das Online-Therapieprogramm erfolgt ohne persönliche Kontakte zu Therapeut:innen
(Einmalig ist vor Beginn der Studie ein Videotelefonat für den Einwilligungsprozess erforderlich).
Mehrere Online-Fragebögen zur Erfassung von u.a. Stimmung, Ängsten, Selbstwertgefühl und Lebensqualität
Teilnahme an einer Begleiterhebung mit Online-Fragebögen zu weiteren Themen, wie z.B. ADHS, Spezialinteressen, Hilfsbereitschaft
Die Teilnahme an der Interventionsgruppe/Kontrollgruppe und die Begleiterhebung werden mit je 25€ vergütet
Die Teilnahme erfolgt ausschließlich online und kann von zu Hause aus durchgeführt werden
Teilnahmevoraussetzungen:
Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung
Alter: mindestens 18 Jahre
Internetzugang und die Möglichkeit, Online-Fragebögen auszufüllen
Keine neu begonnene Behandlung mit Psychopharmaka oder Veränderung der Dosis einer Psychopharmakabehandlung innerhalb der letzten 6 Wochen und kein geplanter Behandlungsbeginn mit Psychopharmaka oder geplante Veränderung der Dosis einer Psychopharmakabehandlung innerhalb der nächsten 6 Monate
Keine laufende ambulante oder tagesklinische oder stationäre psychotherapeutische oder sonstige autismusspezifische Therapie und keine geplante ambulante oder tagesklinische oder stationäre psychotherapeutische oder sonstige autismusspezifische Therapie innerhalb der nächsten 6 Monate
Die Teilnahme ist freiwillig und alle Daten werden pseudonymisiert. Selbstverständlich können Sie Ihre Teilnahme jederzeit ohne Angabe von Gründen beenden.
Wenn Sie Interesse haben oder Fragen zur Studie bestehen, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme:
Frau PD Dr. Mandy Roy
Vielen Dank!