Studienteilnehmer:innen mit Autismus-Spektrum(-Störung) im Erwachsenenalter gesucht

Für eine wissenschaftliche Studie suchen wir Erwachsene mit einer bereits diagnostizierten Autismus-Spektrum-Störung (ASS), die Interesse haben, an einem Online-Therapieangebot teilzunehmen oder eine Kontrollgruppe zu unterstützen.

Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit eines speziell entwickelten Online-Therapieprogramms für erwachsene Autist:innen zu untersuchen. Dabei möchten wir herausfinden, ob und wie sich das Programm positiv auf Wohlbefinden und Alltagsbewältigung auswirken kann. Das Online-Therapieprogramm erfolgt ausschließlich ohne persönlichen Therapeut:innen-Kontakt mit Hilfe von Videos und Texten, die Sie sich eigenständig ansehen.

Zusätzlich freuen wir uns über die Teilnahme an einer Begleiterhebung per Online-Fragbögen, in der es u.a. um den Einfluss von ADHS und Spezialinteressen auf weitere Lebensbereiche gehen soll.

Die Teilnahme umfasst:

:check_mark: Einteilung in eine Interventionsgruppe mit Zugang zum Online-Programm oder in eine Kontrollgruppe ohne Therapieangebot (Zuteilung erfolgt zufällig. Nach Abschluss der Teilnahme in der Kontrollgruppe wird ein Zugang zum Online-Programm angeboten)

:check_mark: Das Online-Therapieprogramm erfolgt ohne persönliche Kontakte zu Therapeut:innen

(Einmalig ist vor Beginn der Studie ein Videotelefonat für den Einwilligungsprozess erforderlich).

:check_mark: Mehrere Online-Fragebögen zur Erfassung von u.a. Stimmung, Ängsten, Selbstwertgefühl und Lebensqualität

:check_mark: Teilnahme an einer Begleiterhebung mit Online-Fragebögen zu weiteren Themen, wie z.B. ADHS, Spezialinteressen, Hilfsbereitschaft

:check_mark: Die Teilnahme an der Interventionsgruppe/Kontrollgruppe und die Begleiterhebung werden mit je 25€ vergütet

:check_mark: Die Teilnahme erfolgt ausschließlich online und kann von zu Hause aus durchgeführt werden

Teilnahmevoraussetzungen:

:check_mark: Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung

:check_mark: Alter: mindestens 18 Jahre

:check_mark: Internetzugang und die Möglichkeit, Online-Fragebögen auszufüllen

:check_mark: Keine neu begonnene Behandlung mit Psychopharmaka oder Veränderung der Dosis einer Psychopharmakabehandlung innerhalb der letzten 6 Wochen und kein geplanter Behandlungsbeginn mit Psychopharmaka oder geplante Veränderung der Dosis einer Psychopharmakabehandlung innerhalb der nächsten 6 Monate

:check_mark: Keine laufende ambulante oder tagesklinische oder stationäre psychotherapeutische oder sonstige autismusspezifische Therapie und keine geplante ambulante oder tagesklinische oder stationäre psychotherapeutische oder sonstige autismusspezifische Therapie innerhalb der nächsten 6 Monate

Die Teilnahme ist freiwillig und alle Daten werden pseudonymisiert. Selbstverständlich können Sie Ihre Teilnahme jederzeit ohne Angabe von Gründen beenden.

Wenn Sie Interesse haben oder Fragen zur Studie bestehen, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme:

m.roy@asklepios.com

Frau PD Dr. Mandy Roy

Vielen Dank!

13 „Gefällt mir“

Info Studie ASS 1125.pdf (224,7 KB)

Ein pdf dazu :blush:

@ Justine: Danke für das Hochladen des PDF! :blush:

1 „Gefällt mir“

Mir fällt gerade ein, dass ich finde, dass vielleicht Fachleute, die hier Probanden suchen, ihre generellen und spezifischen potentiellen Interessenskonflikte offenlegen sollten (wie es z. B. bei Vorträgen üblich ist).

Wie seht Ihr das?

Und konkret frage ich mich, ob hier eine zukünftige DiGa getestet wird und wer die Studie finanziert. Ich bin nicht dagegen, aber für maximale Transparenz, insbesondere bei Studien in Zusammenarbeit mit der Industrie.

@Dr.MandyRoy : können Sie zur erhöhten Transparenz beitragen?

Und gibt es Personen hier, die daran teilnehmen - wie sind Eure Erfahrungen, würdet ihr die Teilnahme empfehlen?

3 „Gefällt mir“