Thema und Ziel der wissenschaftlichen Arbeit
Das Thema lautet: „Professionelle Einschätzungen in einer psychotherapeutischen Fallsituation“. In dieser Studie wird untersucht, wie psychotherapeutische Fachkräfte eine Fallbeschreibung aus dem psychotherapeutischen Kontext professionell einschätzen. Dabei interessiert insbesondere, wie die dargestellte Situation bewertet wird und welche fachlichen Einschätzungen und Entscheidungen sich daraus ergeben.
Bezug zu ADHS oder Autismus
Nur indirekten Bezug, da ich mich nach meinem Studium auf das Thema Neurodivergenz spezialisieren möchte.
Wer führt die wissenschaftliche Arbeit durch?
Ale Oelmüllers
Hochschule oder wissenschaftliche Institution
Universität Bielefeld
Betreuende Lehrperson
Dr. Anne Jung
Art der Teilnahme
Online-Umfrage
Wer kann teilnehmen?
Teilnehmen können psychologische und ärztliche Psychotherapeut:innen, Kinder- und Jugendpsychotherapeut:innen sowie Psychotherapeut:innen in Ausbildung und Weiterbildung.
Wie läuft die Teilnahme ab?
Zunächst werden die Teilnehmenden über die Studie aufgeklärt und das Einverständnis zur Teilnahme eingeholt. Es folgen einige demographische Informationen und berufliche Angaben. Im Rahmen der Studie wird jedem Teilnehmenden eine kurze Fallbeschreibung vorgelegt und im Anschluss um eine schriftliche Einschätzung zur professionellen Perspektive zu dieser gebeten.
Dauer der Teilnahme
20-25 Minuten, einige meldeten bereits zurück, dass die Zeit weitaus kürzer ausfällt
Zeitraum der Teilnahme
01.02.2027
Link zur Teilnahme oder zu weiteren Informationen
E-Mail-Adresse für Rückfragen
ale.oelmuellers@uni-bielefeld.de
Datenschutz
Ich bestätige, dass die wissenschaftliche Arbeit datenschutzkonform durchgeführt wird und die erforderlichen Datenschutzinformationen für Teilnehmende bereitgestellt werden.