Guten Abend ![]()
mein Name ist Marit Koser und ich studiere Soziale Arbeit im Bachelor. Im Rahmen meiner Abschlussarbeit beschäftige ich mich mit dem Thema:
„Mama als Multitasking-Talent? Psychosoziale Herausforderungen von Frauen mit ADHS im Erwachsenenalter im Kontext von Mutterschaft“.
Für meine qualitative Forschung suche ich 4–5 Mütter im Erwachsenenalter mit diagnostizierter ADHS, die bereit sind, in einem Interview über ihre persönlichen Erfahrungen zu berichten.
Die Teilnahme ist möglich als:
• Online-Einzelinterview (ca. 60 Minuten)
oder
• kleine Online-Fokusgruppe (ca. 90 Minuten, 3–5 Teilnehmerinnen)
Optional wäre auch ein persönliches Gespräch im Raum Stuttgart möglich.
Selbstverständlich erfolgt die Teilnahme anonym, vertraulich und ausschließlich zu wissenschaftlichen Zwecken. Eine schriftliche Einverständniserklärung sowie transparente Informationen zum Datenschutz werden vorab bereitgestellt.
Dieses Thema ist mir persönlich und fachlich ein großes Anliegen. ADHS bei Frauen, insbesondere im Kontext von Mutterschaft, erhält noch immer zu wenig Sichtbarkeit. Viele betroffene Mütter stehen vor besonderen psychosozialen Herausforderungen, die gesellschaftlich und fachlich oft unzureichend berücksichtigt werden.
Mit meiner Arbeit möchte ich dazu beitragen, diese Lebensrealitäten stärker in den Fokus zu rücken und langfristig Impulse für präventive und unterstützende Angebote im sozialen Bereich zu geben.
Falls Sie sich angesprochen fühlen und bereit für ein Interview wären, würde ich mich sehr freuen wenn Sie den Kontakt mit mir aufnehmen.
Für Rückfragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen
Marit Koser
Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Tel: 01728462829
Mail: Marit.koser@student.fhws.de
Betreuende Professorin: Prof. Dr. Vera Taube