Flyer_Rekrutierung.pdf (101,8 KB)
EDIT: Die Interviews sind beendet. Vielen Dank für an alle, die mich unterstützt haben.
Für meine Masterarbeit im Studiengang Psychologie (M. Sc.) mit Schwerpunkt Beratungspsychologie an der APOLLON Hochschule für Gesundheitswirtschaft suche ich Interviewpartnerinnen für eine qualitative Studie.
In meiner Masterarbeit beschäftige ich mich mit dem Thema:
Wie erleben Frauen mit AD(H)S ihren Arbeitsalltag?
Ziel der Studie ist es, die subjektiven Erfahrungen von Frauen mit AD(H)S im beruflichen Alltag besser zu verstehen. Im Mittelpunkt stehen persönliche Erfahrungen mit arbeitsbezogenen Anforderungen, Strategien im Umgang mit beruflichen Herausforderungen sowie soziale und organisatorische Rahmenbedingungen im Arbeitskontext.
Wer kann teilnehmen?
An der Studie können Frauen teilnehmen,
• bei denen eine ADHS-Diagnose vorliegt,
• die zwischen 25 und 65 Jahren alt sind,
• die über mindestens drei Jahre Berufserfahrung in Vollzeit oder vergleichbarer regelmäßiger Erwerbstätigkeit verfügen,
• die aktuell mindestens 20 Stunden pro Woche in einem Angestelltenverhältnis berufstätig sind.
Da die Studie im Rahmen einer Masterarbeit durchgeführt wird, muss die Stichprobe fachlich eingegrenzt werden. Eine Teilnahme ist daher nicht möglich, wenn aktuell zusätzlich bestimmte diagnostizierte psychische Erkrankungen oder Beeinträchtigungen vorliegen, z. B. Depression, Angststörung, Autismus-Spektrum-Störung, Essstörung, psychotische Erkrankung, Substanzkonsumstörung oder intellektuelle Beeinträchtigung.
Ablauf der Teilnahme
Die Studie besteht aus einem kurzen Rekrutierungsfragebogen sowie einem anschließenden Online-Interview. Das Interview dauert ca. 2–3 Stunden und findet online statt.
Laufzeit der Rekrutierung: ab sofort bis 30. Juli 2026
Weitere Informationen zur Studie und zur Teilnahme finden Sie hier:
https://www.soscisurvey.de/ADHS-Frauen-Beruf/
Die Studie wird an der APOLLON Hochschule für Gesundheitswirtschaft betreut.
Betreuende Lehrperson: Bettina Schreyögg
Die Erhebung erfolgt über DSGVO-konforme Tools. Alle Angaben werden vertraulich behandelt und ausschließlich im Rahmen der Masterarbeit verwendet.
Bei Fragen können Sie mich gerne kontaktieren:
toni-charlotte.hartleff@stud.apollon-hochschule.de
Ich freue mich sehr über Unterstützung — auch durch Weiterleitung an Personen, für die die Studie passen könnte.
Vielen Dank!
Toni C. Hartleff