The Neurodiversity Affirming Activity Book

Ich habe mir dieses neu erschienene E-Book vom “Speechdude” gekauft, um mit meiner Tochter weiter am Thema Neurodiversität arbeiten zu können.
Manche kennen den Autor vielleicht von Instagram. Dort klärt er besonders über Autismus in Schule auf bzw. betont er die Wichtigkeit, das Selbstbewusstsein zu stärken und auf Masking ausgelegtes Sozialtraining nicht mehr anzuwenden.

Das Buch gibt einen Überblick über die gängigen Begriffe in der Neurodiversity Bubble und beinhaltet Übungen, die die persönlichen Stärken des Anwenders herausarbeiten sollen. Insgesamt ein sehr positiver und Stärken orientierter Ansatz und aus meiner Sicht gut für die Arbeit mit älteren Kindern und Jugendlichen geeignet. Sofern sie Englisch sprechen.

Das Arbeitsbuch überfordert nicht und ist gut als Einsteigerbuch geeignet. Es ist kein umfangreiches Fachbuch! Man kann es Jugendlichen zum selber erarbeiten in die Hand drücken, ich empfehle aber den gemeinschaftlichen Ansatz. Die Übungen sind meist so aufgebaut, dass ein Thema kurz erklärt wird und Beispiele folgen und der “Schüler” dann eigene Beispiele und Begriffe notieren soll, die zu ihm persönlich passen.

Hier eine Zusammenfassung aus dem Übersetzer:

Titel: The Neurodiversity Activity Book: Practical Exercises to Understand and Celebrate Autism, ADHD, Dyslexia, Dyspraxia, and Other Brain Differences

Autor: Chris Bonnello (Speechdude)

Beschreibung:
„The Neurodiversity Activity Book“ von Chris Bonnello, auch bekannt als Speechdude, ist ein interaktives Werk, das eine Reihe von praktischen Übungen und Aktivitäten bietet, um ein besseres Verständnis und eine Feier der neurodiversen Gemeinschaft zu fördern. Das Buch richtet sich sowohl an neurodiverse Personen als auch an ihre Familien, Freunde, Pädagogen und Therapeuten.

Inhalt:
Das Buch enthält zahlreiche Aktivitäten, die auf die einzigartigen Stärken und Herausforderungen von Menschen mit Autismus, ADHS, Dyslexie, Dyspraxie und anderen neurologischen Unterschieden eingehen. Diese Übungen zielen darauf ab, das Bewusstsein zu schärfen, Empathie zu fördern und die individuellen Fähigkeiten und Perspektiven neurodiverser Personen wertzuschätzen.

Hauptmerkmale:

1. Praktische Übungen: Jede Übung ist so gestaltet, dass sie leicht durchzuführen ist und sowohl Spaß macht als auch lehrreich ist.
  2. Illustrationen und Anleitungen: Das Buch enthält ansprechende Illustrationen und klare Anleitungen, die den Lesern helfen, die Übungen effektiv umzusetzen.
  3. Reflexion und Diskussion: Viele Aktivitäten beinhalten Reflexionsfragen und Diskussionspunkte, um tiefere Gespräche über Neurodiversität zu fördern.
  4. Stärkung der Gemeinschaft: Das Buch zielt darauf ab, ein Gefühl der Gemeinschaft und Akzeptanz zu fördern, indem es die Vielfalt der menschlichen Gehirne feiert und unterstützt.

Zielgruppe:
Das Buch ist ideal für neurodiverse Personen jeden Alters sowie für Eltern, Lehrer, Therapeuten und alle, die daran interessiert sind, mehr über Neurodiversität zu lernen und diese zu unterstützen.

Chris Wenger bringt in dieses Buch seine eigenen Erfahrungen als Neurodiverse und Pädagoge ein, was zu einer authentischen und einfühlsamen Darstellung der Themen führt. „The Neurodiversity Activity Book“ ist ein wertvolles Werkzeug für alle, die die Vielfalt und Einzigartigkeit der menschlichen Neurologie verstehen und feiern möchten.

Shop: Get The Ultimate Neurodiversity Affirming Activities Book!

3 „Gefällt mir“

Schön, klingt gut. Kannte ich gar nicht. Hab mal den Instagram Account gesucht :sweat_smile:

https://www.instagram.com/speechdude?igsh=am9xdXU0OGo3OGRz

Ist er selbst auch Autist? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Also über diesen Teil der Zusammenfassung bin ich auch gestolpert. Da wollte ich nochmal recherchieren. Denn eigentlich war mir das nicht bekannt.

Edit: er bezeichnet sich selbst als neurodivers. Ich ändere das oben mal ab.