Die Studie wird von der Ruhr-Universität Bochum in Zusammenarbeit mit der Universität zu Köln durchgeführt.
Ziel dieser Studie ist es, Barrieren in der Zusammenarbeit mit Behörden, der Jugendhilfe und dem Gesundheitssystem zu identifizieren und ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln, wie diese Interaktionen die Grundbedürfnisse der Eltern, wie beispielsweise das Bedürfnis nach Selbstbestimmung, beeinflussen.
Die Umfrage wurde im Rahmen eines Citizen-Science-Projekts gemeinsam mit betroffenen Eltern entwickelt und richtet sich an Familien in ganz Deutschland. Mit der Studie möchten wir die vielfältigen Herausforderungen und Erfahrungen von Eltern mit Kindern, die körperliche, geistige, sensorische oder psychische Behinderungen haben, sowie von Familien mit Kindern mit komplexen Mehrfachbehinderungen näher kennenlernen. Ziel ist es, diese wertvollen Perspektiven zu nutzen, um die Versorgungssituation der Familien zu verbessern.
Falls ihr bisher Probleme bei den Hilfesystemen hattet und in der Umfrage darüber berichten möchtet, plant deutlich mehr Zeit ein. Die veranschlagten 20 Minuten reichen da nie.
Außerdem müsstet ihr die Umfrage für jedes Kind extra machen…
Trotzdem finde ich es wichtig darüber zu berichten. Vielleicht sieht dann mal jemand, dass es nicht nur Einzelfälle sind bei denen was schief läuft.
Hab es nicht am Stück durchgezogen sondern nebenher noch Mails geschrieben und Abend gegessen und Fern gesehen.
Und ich hab es am Smartphone gemacht. Da dauert das Tippen natürlich auch länger.
Aber ne dreiviertel Stunde bestimmt, aber nur für den Kleinen. Da ich nicht wusste, ob es den Zwischenstand auch speichert wenn man es von woanders aufruft,hab ich weiter gemacht.
Die zweite Umfrage in Bezug auf den Großen mach ich vom Rechner aus.
Hab den Fragebogen für das zweite Kind ausgefüllt.
Da auch bei diesem Kind einiges bei den Hilfen schief gelaufen ist, von dem ich schreiben wollte, habe ich auch fast eine Stunde Zeit benötigt.
Weißt du wie lange die Umfrage läuft, also wann mit Ergebnissen zu rechnen ist?