Unterschiede der Präparate mit Methylphenidat (Ritalin adult, Medikinet, Concerta)

Zusammenfassung des Artikels: Individuelle ADHS-Therapie mit Methylphenidat-Retardpräparaten

Der Artikel von Henrik Uebel-von Sandersleben in der Psychopharmakotherapie untersucht verschiedene langwirksame Methylphenidat-Retardpräparate zur Behandlung von ADHS. Die Hauptpräparate, die im Artikel verglichen werden, sind:

  1. Medikinet® retard/adult
  2. Ritalin® LA/Adult
  3. Concerta®
  4. Equasym® Retard

Medikinet® retard/adult: Dieses Präparat sollte mit oder nach dem Frühstück eingenommen werden. Die spezielle Galenik besteht aus 50% schnell freisetzenden und 50% verzögert freisetzenden Pellets. Die verzögerte Freisetzung wird durch eine magensaftresistente Beschichtung erreicht, die sich erst bei einem pH-Wert von über 5,5 auflöst, wodurch der Wirkstoff zeitlich verzögert im Dünndarm freigesetzt wird. Ohne Nahrung würde dieser Effekt abgeschwächt, was zu einer geringeren Wirksamkeit führen kann.

Ritalin® LA/Adult: Dieses Präparat kann unabhängig von Mahlzeiten eingenommen werden. Es verwendet die SODAS®-Technologie (Spheroidal Oral Drug Absorption System), um eine kontrollierte Freisetzung des Wirkstoffs zu gewährleisten.

Concerta®: Nutzt die OROS®-Technologie (Osmotic Release Oral System) für eine gleichmäßige und verlängerte Freisetzung des Wirkstoffs. Die Tabletten müssen als Ganzes geschluckt werden, da das Zerkleinern die Freisetzungskontrolle beeinträchtigen würde.

Equasym® Retard: Dieses Präparat sollte vor dem Frühstück eingenommen werden. Die Einnahme zusammen mit einer fettreichen Mahlzeit erhöht die Gesamtexposition und die maximale Plasmakonzentration, was die Resorption verzögert.

Der Artikel betont, dass keine Bioäquivalenz zwischen den verschiedenen Präparaten besteht, was bedeutet, dass sie nicht ohne weiteres austauschbar sind. Bei der Wahl des Präparats sollten die individuellen Bedürfnisse des Patienten berücksichtigt werden, um die Therapieadhärenz und den Therapieerfolg zu maximieren.

Für Erwachsene zugelassen sind aktuell Medikinet adult, Ritalin adult, Concerta und Kinecteen sowie einige Generika.

In diesem Video auch die Unterschiede zwischen Ritalin adult und Medikinet adult:

6 „Gefällt mir“

Dank dir für die wertvollen Infos und die übersichtliche Aufarbeitung :heart:

2 „Gefällt mir“

Hier findet man auch nochmal so einige wichtige Infos im Padlet:

https://forum.wohnzimmer-neurodivers.de/t/info-padlet-zu-medikamenten-bei-adhs/149?u=justine

2 „Gefällt mir“