Bisher haben wir für die Treffen Senfcall und Jitsi genutzt. Jetzt haben wir auch einen Zoom Account, den wir in Zukunft nutzen möchten.
Für Body doubling würden wir weiterhin Senfcall nutzen.
Zoom X hat den Vorteil, das es durch die Telekom in Deutschland gehostet ist.
Zoom X erfüllt die strengen Bestimmungen der europäischen Gesetzgebung im Bereich Datenschutz und Sicherheit. Es nutzt bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten deutscher Teilnehmer ausschließlich in Deutschland befindliche Rechenzentren, welche durch die International Organization for Standardization (ISO) 27001:2013 zertifiziert sind.
Ihre DSGVO-konforme Videokonferenz ist daneben durch Zugriffskontrollen, Passwortschutz sowie eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt. Außenstehende, die keine Einladung erhalten, können nicht an sicheren Videokonferenzen teilnehmen.
Darüber hinaus besticht Zoom X durch seine praktischen Wasserzeichen-Funktionen. Wasserzeichen markieren und kennzeichnen Screenshots von geteilten Inhalten. Durch Audio-Wasserzeichen ist es außerdem möglich, unberechtigte Mitschnitte eines Zoom-Meetings für mehr Sicherheit zu markieren.