Guter Vortrag zum Thema ADHS und Schlaf. Den können wir auch gerne mal gemeinsam mit der Gruppe anschauen - oder auch mal einen Themenabend dazu machen.
Ein wirklich super guter Vortrag, bzw. 3 super gute! Ich danke dir sehr dafür! Hat mir in Bezug auf echtes Interesse an Dingen und Schlafhygiene wirklich sehr vieles erklärt!
Ich habe inzwischen noch andere Interviews und Vortäge von Herrn Lachenmeier gesehen. Ein wirklich sympathischer Mann.
Ob der 3. Vortrag was für dich ist weiß ich nicht. Sie kommt von der zwischenmenschlichen Wahrnehmung her, betont, dass ADHS keine „Krankheit“ ist, bringt einfach mal eine andere Perspektive und Herz hinein.
Nur die Fragerunde ist (leider) auf Schwizerdütsch. Ich verstehe sie sonst gut.
Da war jetzt nichts Neues für mich dabei, muss ich sagen. Der Videovortrag war sehr viel hilfreicher. Die verlagerte Müdigkeits-, bzw. Schlafphase ist so einleuchtend. Und das verflixte Cortisol natürlich.
In den 3 Tagen, an denen ich mich hyperfokusmäßig mit dem Thema Schlaf auseinandergesetzt hatte, habe ich dien1. Nacht komplett gar nicht geschlafen, die 2. Nacht nur 4h und die 3. Nacht 7,5h, dafür aber mit vielen Unterbrechungen.
Ich hatte letztlich das Gefühl, dass ich umso schlechter schlafe, je mehr ich mich auf das Thema Schlaf fokussiere.
Allerdings war ich trotz dieser irren Nächte tagsüber nicht gerädert wie sonst.
Als ich dann wieder „normal schlecht“ schlief (7,5h mit 1-2 Wachphasen) war ich morgens und tagsüber wieder erschöpft und müde mit Heißhungerattacken. Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt.
Ein Unterschied dabei war, dass ich in der 1. & 2. Nacht kein Antihistaminikum einnahm. Ich nehme es aber auch sonst nicht permanent (wegen Neurodermitis).
Dafür gab es die beiden Nächte 3-4mg Melatonin. Hat so gar nichts gebracht.
Also, mit diesem verrückten Thema bin ich noch nicht durch.