Webinar: Lukas Maher - Thema Psychotherapie (Aufzeichnung)

Hier jetzt auch die Aufzeichnung vom Webinar. Diese ist nicht öffentlich, steht aber den Mitgliedern zur Verfügung:

Wir freuen uns sehr, das Lukas Maher als Referent zu uns in die digitale Selbsthilfegruppe kommt!

Psychotherapie bei ADHS zielt darauf ab, Betroffene dabei zu unterstützen Strategien zur Verbesserung ihrer Aufmerksamkeit, Impulskontrolle, Emotionsregulation, Organisationsfähigkeit und Konfliktfähigkeit zu entwickeln. Aus einer systemischen Perspektive gelingt das vor allem dann am besten, wenn wir Betroffene als Expert:innen sehen und relevante Bezugspersonen in die Therapie miteinbeziehen. Dadurch sollen auch „Komorbiditäten“, wie Depressionen oder Angststörungen, die häufig zum Therapieanlass werden, nachhaltig behandelt werden.

Lukas hat auch tollen Content auf Instagram.

6 „Gefällt mir“

@Kaiser1 hier kann man sich anmelden.

Das andere Thema hab ich mal gelöscht, war vermutlich verwirrend. Hoffe, jetzt klappt’s.

Den Zoom link schicken wir natürlich noch.

3 „Gefällt mir“

@Justine Gibt es eine Aufzeichnung? Ich habe es leider jetzt erst gesehen.

4 „Gefällt mir“

Das ist doch erst am 22.8 :upside_down_face::upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Stimmt, ich kann kein Kalender lesen :roll_eyes: danke dir!

2 „Gefällt mir“

Mach Dir nichts draus @basti - Willkommen im Club! :hugs:

2 „Gefällt mir“

Mal ne blöde Frage zum Webinar mit Lukas Maher:
Am 22.08. ist das Webinar - soweit so gut, ABER:
Wenn man den Termin anklickt, erscheint für Berlin die Uhrzeit 6:30Uhr. Ist es abends? Und ist es in deutscher Sprache? Zumindest Untertext?
Meine Englischkenntnisse sind sooo mies!

Ah, dort steht 6:30 PM! Also diese Frage ist schonmal geklärt!

1 „Gefällt mir“

Es ist um 18:30 Uhr und natürlich auf Deutsch :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich finde keinen zoom link sorry ..hilfeee

Wo werden die pdfs vom heutigen Gespräch abgelegt. ?
Vielen dank es war sehr informativ. :grinning:

2 „Gefällt mir“

Ah - da muss ich Lukas noch fragen das er mir das schickt.

War echt ein tolles Webinar! Sehr sympathisch der Lukas auch.

Wäre echt toll wenn er noch ein Projekt mit uns machen kann. Find ihn gut. :slightly_smiling_face:

Edit: ich sehe jetzt - wir hatten hier zwei Stunden angegeben (bzw ich) - da die Gruppen aber normalerweise 1,5 Stunden gehen, dachte ich auch wir hätten das so vereinbart.

Hoffe - ich habe jetzt nix falsch gemacht. Oder falsch geplant. :see_no_evil:

5 „Gefällt mir“

Ich fands richtig toll! Bin total begeistert. Es war sehr informativ, Lukas ist wahnsinnig sympathisch und ich freu mich sehr, dass er das mit uns gemacht hat :hugs::couch_and_lamp:

6 „Gefällt mir“

Ich fand es auch super

2 „Gefällt mir“

@Justine Danke auch für die Orga. Lukas war toll! Gerne mehr davon! Ach ja bin auch sehr an den PDFs/der Präsi interessiert.

3 „Gefällt mir“

Gerne! Ich warte noch auf die PDF.

Wir könnten dieses Jahr noch Seminare umsetzen - und ich freue mich auch über Themenvorschläge.

Thema Beziehung / Kommunikation wäre glaube ich gut!

Themenabend Medikamente machen wir demnächst in der Gruppe „ADHS meetup“.

Hier sind die Folien zum Vortrag:

Psychotherapie ADHS.pdf (360,1 KB)

5 „Gefällt mir“

Bin leider letzte Woche dann doch nicht dazu gekommen da ich leider schon kurz vor einem Crash mit meinem PostCovid lag und Ruhe brauchte. Schade! :sob:
Die Folien sind leider dann auch nicht wirklich informativ für jemanden der nicht teilnehmen konnte.

2 „Gefällt mir“

Hier jetzt auch die Aufzeichnung vom Webinar. Diese ist nicht öffentlich, steht aber den Mitgliedern zur Verfügung:

11 „Gefällt mir“

@Janne die Aufzeichnung zum Vortrag über Psychotherapie findest du hier :blush:.

2 „Gefällt mir“