ADHS und Schematherapie/Schemacoaching
Wann: 4. Februar 2025
Referent: Andi Roscher
Am 4. Februar 2025 findet ein spannender Vortrag zum Thema ADHS und Schematherapie/Schemacoaching statt. Referent ist Andi Roscher, Heilerziehungspfleger, psychologischer Berater und Enneagrammlehrer. In Workshops von Dr. Martin Winkler hat er die Emoflex-Methode kennengelernt und die Erkenntnis gewonnen, dass ADHS die Ausbildung von Entwicklungs- und Beziehungstraumata begünstigen kann.
Andi Roscher wird in seinem Vortrag aus der Sicht eines von ADHS betroffenen Schemacoaches sprechen und aufzeigen, wie die Schematherapie, ein von Jeffrey E. Young entwickelter Ansatz, dabei helfen kann, maladaptive (schädliche) Denkmuster und Verhaltensweisen zu erkennen und zu verändern. Dieser integrative Ansatz, der auf der kognitiven Verhaltenstherapie basiert, hat sich in Bezug auf Neurodiversität und die Behandlung chronischer psychischer Störungen als besonders vielversprechend erwiesen.
Die Veranstaltung bietet nicht nur theoretische Einblicke, sondern im zweiten Teil auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und in den Austausch zu gehen.
https://neurodivers-dach.org/der-erste-dienstag/