Webinar mit Dr. Imke Heuer: Bedeutung der Autismus Diagnose am 24.02.25

Wir freuen uns sehr, dass Frau Dr. Imke Heuer als Referentin ins Wohnzimmer Neurodivers kommt!

Am 24.02.25 um 18:30 Uhr spricht sie über die Bedeutung der Autismus Diagnose.

Ein Blick hinter die Kulissen: Das Forschungsprojekt „Autismusdiagnose und Identität“

Der Vortrag basiert auf Dr. Heuers Forschungsprojekt „Autismusdiagnose und Identität“, das im Rahmen ihrer Weiterbildung zur Partizipativen Gesundheitsforschung (PGF) an der Uniklinik Köln durchgeführt wurde. Mit diesem Projekt verbindet sie wissenschaftliche Methodik und Erfahrungsexpertise, um die Bedeutung einer Autismus-Diagnose zu untersuchen.

Warum die Diagnose ein Wendepunkt sein kann

Eine Autismus-Diagnose ist mehr als nur eine medizinische Feststellung. Sie kann das Selbstbild und die Lebensgestaltung beeinflussen. In ihrem Vortrag wird Dr. Heuer darauf eingehen, wie autistische Menschen diesen Prozess erleben und wie die Diagnose ihre Identität prägen kann. Diese Erkenntnisse basieren auf Interviews, die in einem partizipativen Rahmen mit autistischen Menschen geführt wurden.

Partizipative Forschung für konkrete Einblicke

Ein Herzstück des Projekts ist die Zusammenarbeit mit der autistischen Community. Gemeinsam mit Teilnehmenden aus den digitalen SIAM-Seminaren wurden Interviewleitfäden entwickelt, die authentische Perspektiven einfingen. Die gewonnenen Erkenntnisse flossen bereits in Fachvorträge ein, darunter ein Vortrag auf der Autismusfachtag 2024 von Aspies e.V.

3 Likes

Am 14.01. um 16 Uhr gibts auch einen online Vortrag von ihr zum Thema „autistische Kommunikation“ von der Uni Bochum!

https://news.rub.de/studium/2024-10-15-studentisches-projekt-neue-vortragsreihe-nimmt-neurodiversitaet-den-blick

3 Likes

Imke Heuer zu Gast im Autismus-Podcast des BBW Hamburg: Im Gespräch mit Dr. Imke Heuer über Selbstvertretungsvereine / autSocial - Autismus to go: ein Fortbildungspodcast des Berufsbildungswerks Hamburg | Podcast on Spotify

Im verlinkten Text wird zwar angegeben, dass der Vortrag von Imke nur vor Ort ist.

Auf Nachfrage habe ich aber erfahren, dass aufgrund der großen Nachfrage tatsächlich alle Vorträge in Zoom übertragen werden.

Der Zoom-Link ist hier zu finden:
https://campus-neurodivers.blogs.ruhr-uni-bochum.de/zoom-link-fuer-die-vortraege/

3 Likes

Klingt prima, danke für’s Organisieren! Pech nur für mich, Montag Abende gehen bei mir meistens nicht. Würde mich sehr über eine Aufzeichnung freuen, falls das möglich ist @Justine

1 Like

@samo ist der Link für den Vortrag am 14.01.25? Steht da nirgends direkt?

@Justine finde den Vortrag vom 14.01. leider nicht im Kalender.

@Alesa Der Link gilt wohl für die gesamte Vortragsreihe. Auf der Seite auf der man mit Justines Link vom Nov. landet, dort sind die Zugangsdaten für die ursprünglich geplanten Zoom-Veranstaltungen (1 × Zugangsdaten für alle Veranstaltungen) und diese sind die selben wie in Samos Link.

2 Likes

Ja, die Informationen sind etwas dürftig, aber ich habe die Aussage, dass es der gleiche Link für alle Veranstaltungen ist.

1 Like

Der ist nicht bei uns sondern bei der Uni Bochum.

Die Zoom-Termine finden jeweils um 16 Uhr statt. Folgende Einwahldaten sind notwendig:

Einwahllink: Launch Meeting - Zoom

Meeting-ID: 689 [2215 6230](tel:2215 6230)
Passwort: 676156

Das ist der Link für den 14.01.

2 Likes

Hallo,

ich bin neu hier, wo ist denn der Link für Euren Vortrag am 24.2.? Wird der später noch gepostet oder muss man nur auf Alfaview gehen? Und muss man für Besuch des Vortrags registriert sein (frage für die nichtregistrierten Interessenten)?

Danke schonmal!

Viele Grüße,
Laura

Das hört sich Interessant an und wäre gerne dabei!

Der wird später gepostet. Normalerweise haben wir ihn immer im Mitgliederbereich gepostet und nicht ganz öffentlich - es kann sich aber hier jeder registrieren.

Es wird ein Zoomlink sein. Ich werde den vor der Veranstaltung hier verlinken.

1 Like