Webinar mit Lukas Maher: ADHS und Beziehung - 16.12.24 um 18:30 Uhr - Termin verschoben! 13.01.25

Der Zoom Link befindet sich hier für angemeldete Nutzer.

update: Der Termin muss leider verschoben werden! Neues Datum: 13.01.25

Wir freuen uns - Lukas Maher kommt wieder zum Vortrag / Webinar ins Wohnzimmer Neurodivers!

Gewünscht wurde sich das Thema „Beziehungen“.

Der Zoom Link für die Veranstaltung wird einige Tage vor der Veranstaltung hier verlinkt. Eine Voraussetzung zur Teilnahme ist eine Registrierung in der Community.

16 Likes

Da bin ich gerne dabei. Könnt ihr mir noch verraten wo ich dann die Zugangsinfos bekomm?

Den Link zur Videokonferenz verschicke ich vor der Veranstaltung - wenn du dich angemeldet hast.

2 Likes

Wüsste ich auch gerne .

Vielleicht können wir schon mal Fragen zum Thema aufschreiben/ sammeln?

Finde es ja immer gut, wenn man Fallbeispiele hat.

Wer selbst seine Beispiele nicht aussprechen oder aufschreiben möchte, kann sie mir auch schreiben. :writing_hand:

:blush::blush:

3 Likes

Nochmal zur Info - den Zoom Link gebe ich ein paar Tage vor der Veranstaltung bekannt! Er wird hier verlinkt und dann über den Mitgliederbereich erreichbar sein. :slight_smile:

1 Like

Ich kann die Kalender Datei nicht in meinen Kalender speichern :sweat_smile: hat jemand einen Tipp? Hab’s IPhone

Termin muss leider verschoben werden - da der Referent verhindert ist! Stattdessen kann der Vortrag am 13.01.2025 stattfinden.

3 Likes

Bei Instagram steht 13.11.25 @Justine :wink:

Ohje, ich guck. Hab’s korrigiert :sweat_smile:

1 Like

Wäre gerne dabei, wenn es jetzt im Januar stattfindet :slight_smile:

2 Likes

Ich wäre super gerne dabei, habe aber einen anderen Termin, den ich nicht schieben kann. Gibt es hierzu auch eine Aufzeichnung? :slight_smile:

Ja, es wird eine Aufzeichnung geben die wahrscheinlich wieder intern veröffentlicht wird.

4 Likes

Super, vielen Dank. :smiling_face:

Du hattest ja nach konkreten Fragen gefragt - falls das Thema in dem webinar nicht behandelt wird und es passt, hätte ich zwei Fragen/ Punkte, die ich nur dann leider nicht selbst stellen kann.

Häufig geht es mit Blick auf Partnerschaften ja um das Thema: Belastung des Partners im Haushalt, mental load usw. durch fehlende Struktur der Person mit ADHS usw.

Meine Fragen:

1. Wie siehts mit der anderen Variante aus? Wenn die ADHS Personen perfektionistisch und überstrukturiert sind, weil sie sonst im Chaos versinken würden - dadurch aber dazu neigen, alles selbst zu machen (auch damit es in ihren Augen wirklich gut wird) und dadurch komplett überlastet sind. Wie kann man damit umgehen?

2. Abseits von Alltagsthemen auf der Gefühlsebene: wie geht man in Partnerschaften mit Sensation Seeking um, d.h. Suche nach Ruhe und Sicherheit in der Beziehung, bei einkehrender Ruhe kommt Langeweile und man entwickelt Zweifel an der Beziehung. Dann dreht sich das Kopfkarussel und man möchte mit dem Partner nicht über Zweifel sprechen, weil man Angst hat den anderen zu verletzen oder ihm auch Angst zu machen.

Vielleicht ergibt es sich ja, dass die Themen aufgegriffen werden könnten :slight_smile:

5 Likes

Sehr interessante Themen!!!

2 Likes

Kann man sich noch anmelden?

Ja, kann man!

Ich kann es gerade einfach noch nicht abschätzen, ob es noch in die Woche passt. :confused:

Ist der Link schon zu finden?

Nein mach ich noch